Übungen zum Verbessern der Grundfähigkeiten

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Seid einiger Zeit trainiere ich eine neue Frauenmannschaft, die aus einer einzelnen Juniorinnen-Mannschaft hervorgegangen ist. Da unser Verein noch keine durchgängige Jugend für die Mädchen besitzt (--> Das ist ein wichtiger Teil der neuen Strategie), ist die Mannschaft erstmal durch Freundinnen und ehemalige Aktive auf eine ausreichende Spielerinnenzahl gewachsen. Den Weg durch die Jungsmannschaften überstehen leider nicht viele Mädchen :(


    Dadurch gibt es ein recht gewaltiges Gefälle in den Individualfähigkeiten, Nun suche ich Übungsformen, um die grundlegenden Dinge zu trainieren.

    Die von mir im Moment bearbeiteten Baustellen sind:

    - Passqualität

    Hier übe ich aktuell in Spielformen wie 4 vs 4 + 4 oder Passrundläufen.

    - Wahrnehmung und Bewegungsverhalten

    Hier ebenfalls Spielformen Überzahlspiel oder WarmUps wie Rugby oder Handfußball.

    - Individualtechnik

    Hier versuche ich, in der Anfangsphase Dribblings und Ballaktionen in Parcours zu üben. Schwierig ist ja die Passqualität, sowohl Dosierung als auch Genauigkeit.


    Wir machen auch gute Fortschritte, aber ich suche natürlich Übungen oder Spiele mit hohem Spaßfaktor und gerne Konkurrenzförderung, denn ich muss feststellen, dass es nicht so einfach ist, die Damen im Training an die gefühlten 100% oder halt mal darüber zu bringen. Wenn Ihr also solche Übungsformen und Spiele habt, speziell solche mit gutem didaktischen Weg vom Einfachen zum Schwierigen, dann hier damit. Themen wie Schuss, Kopfball und Standards stelle ich zur Zeit noch hinten an.


    LG

    Frank

  • Popivoda

    Hat den Titel des Themas von „Übungen zum Verbessern der Grundfähgikeiten“ zu „Übungen zum Verbessern der Grundfähigkeiten“ geändert.
  • Hier würde ich dir das Funino und Übungen aus dem Grundlagenbereich empfehlen. Dribbeln, Fintieren, Ballführen, Abkapptechniken, 1gegen1, etc.


    Ich würde das Training an E-/F-Jugend orientieren um die Ballbeherrschung zu erlernen und das Ballgefühl zu bekommen. Kleine Gruppen, viele Ballkontakte, etc... Je mehr Ballkontakte und -aktionen desto besser.


    Vieles ist ohne Probleme in Wettbewerb-Form möglich.

    "Kinder die nichts dürfen, werden Spieler die nichts können!"


    "Die erste Frage, die ich mir stelle ist, kann der Spieler dribbeln?

    Ich möchte nur Spieler die diese Fähigkeit haben, also suche ich immer danach.

    Ich möchte Innenverteidiger, Außenverteidiger, Mittelfeldspieler, Flügelspieler

    und Stürmer, die dribbeln können."

    - Pep Guardiola -

  • Bei vielen muss ja quasi die Ballschule nachgeholt werden. Dazu muss erstmal ein Grundgefühl für das Spielgerät entstehen, weshalb ich vom Pass an sich vielleicht sogar noch einen Schritt zurückgehen würde. Handball-Kopfball-Geschichten und Rugby sehe ich persönlich auch ambivalent. Ich verstehe warum man das macht, aber gerade in deinem Fall muss dann ja doch viel der Ball am Fuß sein, würde ich sagen.


    Lass die Spielerinnen durch Hütchenwälder dribbeln und dabei die Bälle übergeben. Gib unterschiedliche Dribbel- bzw. Ballführungstechniken vor. Lass sie zwischendurch auch mal jonglieren. Aus meiner Sicht gibt es weniger effektivere Übungen zur Steigerung des reinen Ballgefühls als das Jonglieren. Sie lernen dadurch, wo sie den Ball treffen müssen, wie dosiert sie den Ball treffen müssen, welcher Teil des Fußes sich am besten eignet usw.


    Auch da kann man ja kleinschrittig vorgehen: Ball aus der Hand fallen lassen und versuchen wieder so hochzuschießen, dass er gefangen werden kann. Jonglieren mit aufticken lassen usw... Das sollten die am besten in jeder freien Sekunde machen.


    Aus dem Dribbling im Hütchenwald kannst du dann erste Über-/Unterzahlspielchen wie das Dreifarbenspiel machen. Nimm die Störhütchen raus und Teile bspw. drei Mannschaften ein, die je einen Ball haben und sich diesen frei untereinander zuspielen. Alle drei Mannschaften laufen dabei durcheinander durch das Feld. Nun rufst du zwei Farben auf, die zusammen gegen die übrige Farbe spielen. Erstgenannte stellt den Spielball, die anderen beiden müssen ihre Bälle aus dem Feld passen. Gewinnen die Verteidigerinnen den Ball, spielen sie mit dem Team weiter, das den Ballverlust nicht verursacht hat. Nach 3-4 Ballwechseln stoppst du das Ganze, jedes Team holt seinen Ball wieder und es geht von vorne los. Diese Grundform lässt sich beliebig erweitern und steuern. Du kannst Minitore einbauen, um eine Anschlussaktion und Umschaltmomente für die Verteidigerinnen zu schaffen. Kontaktbegrenzungen, um den Druck auf die Teams in Ballbesitz zu erhöhen und die Eroberung zu erleichtern. Eine Ziel-Anzahl an Pässen, um den Druck auf die Verteidigerinnen zu erhöhen uvm.


    Eine meiner Lieblings-Spielformen für die Ballzirkulation ist eine Endzonen-Spiel, bei dem je 2 Anspielerinnen in einer 7m tiefen Endzone an den Stirnseiten positioniert sind. Zwischen den Endzonen habe ich am liebsten ein 6 gegen 6 - damit läuft es erfahrungsgemäß am besten. Sprich: 6 + 4 gegen 6 von Endzone zu Endzone. Im ersten Durchgang dürfen die Neutralen gar nicht angegriffen werden, später darf eine Verteidigerin in der Endzone Druck machen. Auch hier kannst du mit Provokationsregeln wieder beliebig steuern.


    Außerdem hilfreich für sichere Zirkulation ist alles aus der Kategorie "Ballhalten vs. Torejagd". Hier kannst du z.B. 6 + 2 gegen 6 spielen und beliebig Tore verwenden (z.B. 4 Minitore rund um das Feld herum). Überzahl spielt auf Ballhalten oder eine bestimme Ziel-Anzahl an Pässen, ehe sie selbst auf die Tore gehen dürfen. Unterzahl versucht so schnell wie möglich zu erobern und eines der Tore zu treffen, um selber den Ball halten zu dürfen. +2 können aber auch die Torhüterinnen sein und dann spielst du das gleiche quasi auf zwei Großtore.


    Wenn du doch isoliert üben willst, dann würde ich auch möglichst mit Wettkämpfen arbeiten und am Ende der Pass-Stafette einen Abschluss auf's Minitor einbauen.


    Ansonsten schick die Damen in den doppelten Strafraum: Treppenspiele vom 1 gg TW zum 5 gg 5, freies 4 gg 4, 3 gg 3, mit Anspielerinnen/ohne, Brasilianer/Tschechenrolle.. viel bessere Spielformen mit Abschlüssen und allem was dazu gehört gibt es aus meiner Sicht nicht. Und gerade in diesen kleinen Formaten ist ein gezielter Pass ins Tor meistens der beste Schuss.

  • Aus dem Dribbling im Hütchenwald kannst du dann erste Über-/Unterzahlspielchen wie das Dreifarbenspiel machen. Nimm die Störhütchen raus und Teile bspw. drei Mannschaften ein, die je einen Ball haben und sich diesen frei untereinander zuspielen. Alle drei Mannschaften laufen dabei durcheinander durch das Feld. Nun rufst du zwei Farben auf, die zusammen gegen die übrige Farbe spielen. Erstgenannte stellt den Spielball, die anderen beiden müssen ihre Bälle aus dem Feld passen. Gewinnen die Verteidigerinnen den Ball, spielen sie mit dem Team weiter, das den Ballverlust nicht verursacht hat. Nach 3-4 Ballwechseln stoppst du das Ganze, jedes Team holt seinen Ball wieder und es geht von vorne los. Diese Grundform lässt sich beliebig erweitern und steuern. Du kannst Minitore einbauen, um eine Anschlussaktion und Umschaltmomente für die Verteidigerinnen zu schaffen. Kontaktbegrenzungen, um den Druck auf die Teams in Ballbesitz zu erhöhen und die Eroberung zu erleichtern. Eine Ziel-Anzahl an Pässen, um den Druck auf die Verteidigerinnen zu erhöhen uvm.


    Gestern durchgeführt. Ein herrliches Durcheinander:thumbup:.