Förderung des Mädchen- und Frauenfußball

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,


    ich trainiere seit letzter Saison eine Damenmannschaft bei meinem Heimatverein. Einige Spielerinnen kenne ich schon ewig, da ich schon vor gut einem Jahrzehnt Juniorinnen im Verein trainiert habe. War dazwischen jetzt jahrelang im Junioren und Herrenbereich tätig, habe aber den weiblichen Bereich nie ganz aus den Augen verloren. Bei uns im Kreis gab es einen starken Rückgang an Frauen- und insbesondere Mädchenmannschaften. Bei U17 gibt es zum Beispiel gar keine Großfeldligen mehr auf Kreisebene. Unser Kreis in Oberbayern ist ländlich geprägt, trotzdem finde ich die Tendenz erschreckend. Aufschwünge durch die EM 2021 gab es bei uns eher nicht. Auch bei uns im Verein gibt es keine Juniorinnenmannschaften mehr. Wir konnten jahrelang U13, U15 und U17 stellen, aber seit zwei, drei Jahren gibt es nur noch vereinzelt Mädchen bei den Jungs. Ähnlich ging es im Kreis den meisten Vereinen. Nur die richtig gut aufgestellten Damenabteilungen haben noch Nachwuchsteams, bei vielen anderen Vereinen fehlen halt auchvä Ehrenamtliche und dann fallen halt gerade die Mädels gerne unter den Tisch. Nun zu meinem eigentlichen Anliegen:

    Gibt es hier VEreinsverantwortliche die Mädchenmannschaften (wieder-) gegründet haben? Wie seid ihr vorgegangen. Habt ihr Fördermöglichkeiten seitens der Verbände genutzt? Ich hätte jetzt vor ein Angebot des BFV zu nutzen (gibt da verschiedene Angebote) und das mit einer Werbeaktion zu verbinden. Werben möchte ich neben Print- und sozialen Medien vorallem über unsere Schulen und Firmen. Auch unsere Nachbargemeinden und -Städte haben nämlich keine Nachwuchsteams mehr im weiblichen Bereich.

  • Moin Marcello,


    aufgebaut ist schon einige Zeit her aber wir halten hier alles am laufen während die anderen Vereine um uns herum gerade vieles dichtmachen. Wir haben mit den Angeboten seitens des Verbandes (hier: WDFV) gute Erfahrungen gemacht. Auch der Kreis hier unterstütz bei dem ein oder anderen.

    Wir gehen jedes Jahr in die Grundschulen und machen dort eine Fussball AG für Mädels (und Jungs getrennt), das in Kombination mit dem Tag des Mädchenfussballs (kann man bei uns über den Verband beim DFB Unterstützung beantragen und den UEFA Playmakers (kann man bei uns über den Verband Unterstützung durch die UEFA beantragen) sorgt dafür, dass wir die Jahrgänge immer gut besetzt haben.

    Dann richten wir noch einmal im Jahr einen Kindergartencup aus, dafür holen wir die Erzieherinnen ins Boot und machen wir Werbung in den Kindergärten (manchmal landen dann schon die ersten bei den Minikickern).