Der demographische Wandel und eine neue Spielergeneration

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Guten Morgen,


    was mich fast ein wenig wundert, dass im Fußball noch niemand über die neue Generation spricht (mir ist zumindest nichts bekannt) und die Auswirkung auf den Fußball.

    Im Arbeitsleben hört man davon häufiger, meistens zum Stichwort 4-Tage Woche.


    Bei uns (Breitensport) werden im Bereich der 18jährigen und älter die Auswirkungen auf den Fußball deutlich sichtbar, Spiele der 2. Mannschaft werden abgesagt und die Trainingsbeteiligung ist stark rückläufig etc..

    Natürlich gibt es Ausnahmen bei denen es sportlich sehr gut läuft oder der Trainer einen sehr guten Draht zur Mannschaft hat.

    In der großen Masse ist das aber nicht der Fall.


    In Verbindung mit dem demographischen Wandel wird der Spielermarkt immer kleiner und die Abwerbeversuche nehmen teilweise groteske Züge an.

    Als Spieler kannst Du Dir fast alles erlauben und als Trainer bist Du eigentlich nur derjenige der am Sonntag die Aufstellung vorliest.

    Natürlich kann man einem Spieler die Meinung geigen, dass er daraufhin den Verein wechselt ist nicht unwahrscheinlich.

    Hier gibt es wieder Parallelen zur Arbeitswelt zum Thema Verbundenheit Arbeitgeber.


    Aber vielleicht sehe ich das komplett falsch und dem Senioren-Fußball geht es immer noch sehr gut und die Zukunft ist einfach das nicht mehr jedes Dorf 2 Herrenmannschaften stellt.


    Die Landesverbände stecken gerade viel Zeit und Energie in Funino, das ist richtig und wichtig.

    Der nächste Schritt wird hoffentlich der Seniorenbereich. Ein einfach weiter so, wird für die Zukunft nicht reichen...