Spieler lügen Eltern wegen Trainingsteilnahme an

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,


    in meiner C-Jugend habe ich den Fall, dass zwei Spieler den Eltern erzählen sie würden zum Training gehen, dann aber gar nicht beim Training sind. Aufgefallen ist dies, weil die Eltern dies wohl mitbekommen haben, und eine Mutter beim Training war um sich zu vergewissern, beide aber nicht anwesend waren.

    Wir nutzen eine App zur Trainingsorganisation, in der die Spieler eigenständig zu- und absagen sollen. Wir haben es vor der Saison so kommuniziert, dass wir als Trainer es besser finden, wenn die Spieler dies selber tun um die Eigenständigkeit zu fördern. Dies fand auch großen Anklang bei den Eltern.
    Es scheint sich nicht um ein generelles Problem zu handeln. Ich weiß nur von diesen beiden Spielern und bei 3x die Woche Training sind sie auch mit über 70% Trainingsbeteiligung dabei, also prinzipiell viel im Training (liegen im Mittelfeld bei der Trainingsbeteiligung).


    Grundsätzlich verstehe ich schon, dass Kinder in dem Alter versuchen sich so Freiräume zu schaffen, die sie sonst vielleicht nicht haben. Auch habe ich wenig Lust dazu, hier als Kontrollinstrument für das Elternhaus herzuhalten. Auf der anderen Seite habe ich aber natürlich auch gegenüber den Eltern gewisse Pflichten und Verantwortlichkeiten was die mir anvertrauten Jugendlichen betrifft.


    Sprechen will ich jetzt auf jeden Fall mit beiden Parteien (den Kids und den Eltern), weiß aber nicht wirklich wie ich mit der Situation umgehen soll und würde mich über Meinungen oder Erfahrungen freuen.

  • Ich vermute, dass die Spieler bei Dir ordnungsgemäß absagen, aber die Eltern glauben lassen, dass sie zum Training gehen.

    Meiner Meinung nach müssten das die Eltern in erster Linie mit ihren Kindern klären, da Du hier definitiv aus der Verantwortung raus bist.
    Ich kenne es aus einer D-Jugend so, dass die Spieler sich telefonisch beim Trainer abmelden. Der dokumentiert die Absagen im Google-Kalender auf den alle (Eltern und Spieler) zugriff haben- So können Eltern bei Bedarf nachschauen z.B. wenn es um Fahrgemeinschaften etc. geht. Vielleicht ermöglicht Eure App es ja, dass die Eltern mit Leserecht dabei sind...
    In der C-Jugend ist langsam natürlich auch ein Punkt erreicht Kontrolle und Vertrauen an die Kids zu geben, wofür mein Vorschlag vielleicht nicht direkt förderlich ist.
    Das Gespräch mit den Spielern würde ich diesbezüglich tatsächlich nicht führen, wenn sie sich was Abmeldungen vom Training betrifft Dir gegenüber korrekt verhalten haben, sondern die Eltern sollten das erledigen. Du könntest ggf. für diese beiden Spezialfälle mit den Eltern vereinbaren, dass Du sich im Falle von Trainingsabsagen durch die Jungs informierst, dann können Sie bestätigen ob sie davon wussten oder nicht.

    Bei unentschuldigtem Fehlen ist sowieso ein Gespräch mit den Spielern und im weiteren Verlauf den Eltern angesagt...

  • Es gibt Apps bei denen die Eltern mitlesen können (z.B. Spond).

    Aus Erfahrung: in der C-Jugend ist es besser, wenn man die Jugendlichen und die Eltern mit einbezieht. Ist dann praktisch der Übergang von D-Jugend (Eltern) zur B-Jugend (Jugendliche).