Lizenz-Struktur - Durchführungsbestimmungen Jugendfußball

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen, ich hatte gestern eine Diskussion mit meinem Bruder über die neue Lizenzstruktur, insbesondere darum, welche Lizenz man für welche Spielklasse benötigt.
    Meiner Meinung nach hat sich ja hauptsächlich das ganze ab der B-Lizenz geändert, oder sehe ich das falsch? Alles unterhalb ist doch mehr oder weniger beim Alten geblieben?


    Speziell geht es darum, dass wir uns nicht einig und sicher sind, welche Lizenz für den Jugendfußball auf Landeseben gebraucht wird. Sprich alles bis zur Oberliga (Zur Ligastruktur: Mein Landesverband ist der SHFV - Sprich unterhalb der Jugend-Bundesliga kommt die Jugend-Regionalliga des NordFV und darunter als höchste Spielklasse auf Landeseben die Oberliga, gefolgt von der Landesliga und danach die Kreisliga und Kreisklassen als untere Ligen auf Kreisebene. Die Oberliga und Landesliga ist also die dritthöchste und vierthöchste Spielklasse im Jugendbereich.
    Meine spezielle Frage: Dürfte ich dann mit einer C-Lizenz zB eine A-Jugend Landesliga Mannschaft trainieren oder brächte ich die B-Lizenz?


    Ja ich weiß, dass das eigentlich jeder Landesverband selber regeln muss, ich habe bei dem Landesverband Baden-Württemberg und Westfalen eine Übersicht (und die Durchführungsbestimmungen des Jugendspielbetriebes) gefunden, nach der das erlaubt wäre (Baden dürfte ich dritthöchste mit C-Lizenz, in Westfalen bräuchte ich da schon B-Lizenz aber darunter reicht die C-Lizenz, also 4. Liga wäre ok)


    Der SHFV regelt das ganze in den Durchführungsbestimmungen nicht. Lediglich bei den Durchführungsbestimmung der Herren Oberliga (also 5. Liga - höchste Spielklasse im Landesverband) steht als Zulassungsbedingen, dass der Trainer eine gültige B-Lizenz braucht.
    Heißt es im Umkehrschluss, dass in allen anderen Ligen auf Landesebene keine besondere Lizenz erforderlich ist?


    Kommt hier vllt. noch jemand aus Schleswig-Holstein und kann dazu was sagen?

    Oder ändert sich da was zur neuen Saison?


    Ich kann mir bei bestem willen nicht vorstellen, dass die Jugend-Landesliga (also die 4. höchste Jugendliga unterhalb der Oberliga, Regionalliga und Bundesliga)) Trainer hier in Schleswig-Holstein alle eine B-Lizenz haben.