Motivationsproblem

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo ersteinmal an alle,
    bin nun seit einem knappen Jahr Trainer. Habe mitten in der aktuellen Saison eine 2.D-Jugend Mannschaft übernommen.

    Nun zum eigentlichen Problem:
    Wir waren bis vor kurzem auf einem (von zwei) Aufstiegsplätzen. Das Problem das ich habe das immer weniger Kinder zum Training kommen. Das wirkt sich natürlich auch aufs Spiel aus.

    Es ist kein Zusammenhalt vorhanden und das obwohl wir jetzt die direkten Konkurrenten im Aufstieg vor uns haben.

    Ein Beispiel: Am Samstag verloren wir mit 7:8 in Unterzahl, obwohl wir 15 Minuten vor Schluss 6:1 führten!!!

    Hatte noch jemand so ein Problem oder hat jemand ne Idee wie ich das Problem in den Griff bekommen kann?

  • Also ehrlich gesagt, kann ich es gar nicht glauben, dass dieses Problem mit einer 2. D-Jugendmannschaft auftritt. In diesem Alter sind die Kinder noch motiviert und gehen auch regelmäßig ins Training. Und wenn sogar noch Erfolg hinzu kommt, dann werden die normalerweise noch ehrgeiziger.

    Du solltest schleunigst dahinter kommen, warum die Kinder nicht mehr ins Training kommen. Am besten mit allen sprechen. Auch die Eltern befragen. Es kann viele Gründe geben und vielleicht bist Du sogar der Grund dafür. Nimm auch Kontakt mit Eurer Jugendleitung auf und erzähl denen von Deinem Problem und bitte um Unterstützung.

    Die ganze Sache aber wirklich noch in dieser Woche angehen, sonst wird das jede Woche schlimmer.

  • moin

    woran liegt es denn?

    am training, an dir oder am nachbarverein der die kinder abwirbt?

    gehe selbstkritisch damit um, sprich die eltern an, telefonier mal durch und warte damit nicht so lange.
    da ist was im busch, da es in der d eigentlich zwar jede menge anderer interessanter hobbys gibt, diese letztendlich aber meist von den eltern gesteuert oder zumindest bezahlt werden. und erfolglosigkeit im frustbereich kann es doch nicht sein, oder?

  • danke ersteinmal für die antworten. habe heute ein Gespärch mit der Jugendleitung und der Mannschaft (Jugendleiter war vor mir Trainer der Mannschaft) und dann wollen wir mal herrausfinden woran es liegt.