Vorgehensweise nach Übernahme von eher schlechten F-Jugend Mannschaft

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ein Elternabend sollte so kurz wie möglich sein! Ehrlicherweise hat kaum ein Elternteil Zeit/Lust auf solche Veranstaltungen weil sie in der Regel in die klassische Familienzeit fallen (Kochen, essen, Bettzeit). Perfekt finde ich eine kurze Besprechung am Ende des Trainings, dafür kann man auch mal etwas eher Schluss machen und die Kinder noch etwas frei spielen lassen (hier findet man sicher eine Vertretung für die Aufsicht). In einer guten Elternschaft werden sich aber dennoch so ziemlich alle die Zeit auch nehmen, auch weil sie dein Engagement würdigen wollen - das ist die gute Nachricht ;)


    Mach dir im Vorfeld Gedanken zu den Themen die dir auf dem Herzen liegen und schreib sie dir auf. Du wirst vielleicht etwas nervös sein wenn du eine solche Veranstaltung leitest, da hilft ein Zettel ungemein!


    Mach dich im Vorfeld unbedingt mit dem in meinen Augen wichtigsten Thema vertraut: Aufsichtspflicht - ein wichtiges Thema :: DFB - Deutscher Fußball-Bund e.V. und Aufsichtspflicht im Verein (arag.de) und besprich mit den Eltern das konkrete Vorgehen.


    Generell ist es so, dass du Zeiten vorgibst, ab wann du am Platz bist und bei einer F-Jugend würde ich auch davon ausgehen, dass noch alle Kinder gebracht oder geholt werden. Lass dir schriftlich geben, wenn ein Kind schon alleine kommt und entsprechend auch gehen darf. Das heißt im Umkehrschluss, dass du nicht gehen darfst, wenn noch ein Kind nicht abgeholt wurde. Du musst dann da bleiben und warten. Du darfst das Kind falls du die Eltern nicht erreichen kannst, nicht heim bringen! Tatsächlich ist die Rechtsauslegung so, dass man diese Kinder der Polizei übergeben müsste, wenn sie nicht abgeholt werden. Ich weiß nicht ob das in der Praxis je vorgekommen ist aber das ganze Thema nimmt reichlich Raum in einer Kindertrainerausbildung ein.

    Kinder die gebracht und abgeholt werden, sollten im persönlichen Kontakt übergeben werden (Blickkontakt, kurz winken, nix dolles). Wichtig ist auch, dass du nicht ohne weitere Absprache das Kind an einen Dritten übergeben darfst. Hier müssen dich die Eltern informieren ("die Oma holt ihn nachher ab" oder "die Eltern von x nehmen ihn mit"). Bitte die Eltern, diese Regeln mit ihren Kindern zu besprechen.


    Bis zum Alter von ca. 10 Jahren ist hier Vorsicht die Mutter aller Porzellantassen! Im Laufe der Zeit verschiebt sich das immer mehr, die ersten kommen alleine... da stellt sich dann die Frage wer zuständig ist, wenn ein Kind fehlt. Hier musst du auf die Dringlichkeit der Absage verweisen.


    Da du noch Minderjährig bist, würde ich mir die Unterstützung der Jugendleitung/Vorstandes holen, einfach einer, der mit guckt und dir den Rücken stärkt. Schreibe ein Protokoll und verteile es im Nachgang an die Eltern. Somit hast du eine gute Grundlage, wenn es mal ernsthaft Stress geben sollte.


    Und wie schnell ist es geschehen?

    Mutter von X kommt ein paar Minuten zu spät zum Abholen und ist in Eile. Du bist kurz in der Garage und räumst die Bälle weg. Nach 30 sek. kommst du wieder raus und X ist weg...

    Du machst dir Sorgen wo X ist und kontrollierst die Kabine / WC als schon dein Handy klingelt und du den empörten Anruf einer gestressten Mutter entgegen nehmen musst, das X mutterseelenalleine am Platz rumgestanden hat.

    Mit klaren Regeln kann dir das nicht passieren!



    Spieltage


    Ein zweiter Punkt der mir am Herzen läge ist das Verhalten der Eltern am Platz bei Spielen/Turnieren. Stichwort Fairplay-Modus, Elternzone, Anfeuern ja, reinrufen nein usw. Hier bietet der DFB entsprechendes Material an.
    Präsentation

    Flyer


    Fahrdienste entfallen, hier kannst du es dir einfach machen, auf die Adresse in Fusball.de verweisen und generell angeben, wieviele Min. vor Anpfiff die Kinder da sein sollen.


    Ein größeres Konfliktpotential hat ein großer Kader, wo nicht alle Kinder eingesetzt werden können. Mach dir klar dass die Eltern ihre Kinder spielen sehen wollen, es meist aber nicht so schlimm finden, ein freies Wochenende zu haben. Du kannst Kinder nicht nominieren aber alle Nominierten müssen ausreichend Spielzeit erhalten (min. 50%). Und es versteht sich ja von selber, dass alle mal aussetzen sollten, auch der Minimessi. Genau so wie der dicke Paul mal in die Startaufstellung gehört.

    Deine persönliche Philosophie sollte dir klar sein und idealerweise kindgerecht sein.


    Sonstiges

    Aktivitäten wie einen Ausflug, ne Zeltübernachtung am Platz, Saisonabschlussgrillen etc. würde ich ansprechen und delegieren! Was ist gewünscht (elternseitig) und wer kümmert sich bis wann um was? Wenn es gut läuft, musst du das nur anstoßen und der Rest läuft von alleine. Wenn es nicht gut läuft und das keiner machen will, dann findet es halt nicht statt.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Goodie hat eigentlich schon viele und wichtige Punkte aufgezählt.

    Ich habe meine letzten Elternabende als Infovideo angefertigt. So konnte es jeder anschauen wann er zeit hatte und gegebenenfalls mehrmals, falls noch irgendwas unklar war. Bei offenen Fragen konnte/sollte man mich, wie sonst auch generell, kontaktieren.


    Was sind in der Regel meine Punkte gewesen:

    - Vorstellung Trainerteam

    - Trainingsbetrieb (Orga, Inhalt, Termine/Zeiten)

    - Staffel/Ligainfos (Gegner, Spieltagsablauf, Termine/Zeiten, Fahrgemeinschaften usw.)

    Termine und dessen Organisation regele ich ausschließlich über die SpielerPlus App

    - Spielphilosophie und Kaderzusammenstellung an Spieltagen (Aufteilung Spielzeiten, Rotation, Positionen usw.)

    - Sonstiges Organisatorisches (Feste/Turniere/Geburtstage)