Wie kann ich meinen Bruder trainieren?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Leute,

    Ich bin 24 Jahre jung spiele selber Fußball in einer Kampfmannschaft und habe einen 15 Jährigen Bruder der jetzt mittlerweile ein Jahr in einer Akademie Fußball spielt.


    Zu seiner Person er ist extrem stark am Ball hat einen guten Schuss, ein gutes Auge aber Laufbereitschaft, Arbeiten gegen den Ball und Schnelligkeit sind nicht seine Stärken. Eher kleiner ist er auch noch dazu. (Muss aber sagen ich war auch immer der kleinste und fing erst mit 17 zum Wachsen an, jetzt bin ich 1,84m) Das gesamt Paket passt nicht. Das ist das gesagte von seinen Trainern.


    Zu seinem Problem im Sommer wird er dann eine Jugendklasse höher spielen und dann wird er keinen Platz mehr in der Mannschaft haben und fällt so zu sagen durch den Rost, Stand jetzt. Auf gut deutsch sein Trainer setzt nicht wirklich auf ihn.


    Jetzt meine Frage was oder besser gesagt wie kann ich mit ihm trainieren? Dass er besser wird und im Team bleibt und weiter in der Akademie spielen darf.

    Da ich schon ein Potential in ihm sehe und meiner Meinung kann er es auch.


    Wie sieht ihr die Situation?

    Gibt es hier jemanden der das gleiche erlebt hat?

    Und kann mir da paar Tipps geben, wäre echt toll. Weil ich nicht weiß was ich mach soll...

    Ps: Er hat 4 mal die Woche am Nachmittag und 2 mal Vormittag Training + 1 Match und an den freien Tagen fragt er mich ob wir zum Sportplatz fahren und trainieren.


    Danke und Lg.

  • Bei insgesamt 7 Einheiten in der Woche sollte er die Dinge, die ihm fehlen, doch dort aufholen können. Mit Sicherheit wird dort auf alle Schwerpunkte eingegangen - auch auf seine Schwachpunkte, wie du sie beschreibst. Bei 7 Einheiten in der Woche behaupte ich, dass die achte und neunte Einheit nicht wirklich einen besonderen Effekt haben - außer mental. Körperlich bringt das nichts mehr. Außer, ihr arbeitet wirklich isoliert an sowas wie Schnelligkeit und Kraft, wenn das beim "richtigen" Training zu kurz kommen sollte.


    Laufbereitschaft und Pressingverhalten werdet ihr nicht im Einzeltraining erarbeiten können.

    "Diese Antwort brauchen sie mir nicht zu stellen"