Frage zu Übungsform

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich mache bald den C Lizenz Lehrgang bzw. Prüfung. Dort muss man eine Übungsform im Verein absolvieren(diese wird noch nicht bewertet). Was habt ihr dort gemacht. Nur 1 Form und mehrer Varianten. Oder z.B zuerst dribbeln im Freien Feld. Dann zur Übung dribbeln um Hütchen. Dann dribbeln und Torschuss oder soll man hier bei einer bleiben?

  • Moin Martin,


    ich habe letztes Jahr die B-Lizenz absolviert und musste sowohl eine Übungs- als auch eine Spielform durchführen und das auf Video festhalten.

    Im Normalfall bekommst du doch ein Thema dazu oder nicht?


    Bei mir war es vorgegeben und wir konnten uns sogar mit den anderen Teilnehmern, die dasselbe Thema hatten absprechen.


    Was ich dir jetzt erstmal mit auf den Weg geben kann ist folgendes:


    Mach daraus kein Hexenwerk und versuche die Übungsform so einfach wie möglich zu halten. Es geht weniger um den Inhalt der Übung, als mehr um deine Art diese zu coachen.


    Beste Grüße

  • Moin RatedR,


    bei der Übungsform wählt man sich z.B. das Thema. Soll man dann mehrer Stationen aufbauen und eine Übung. Also als Beispiel heute trainiere ich das Dribbling, dazu baue ich mehrer Varianten auf vom leichten zum schweren . Wie viel Übungen konntest du unterbringen?

  • Es ist ja immer von hinführender und wettkampfnaher Übungsform zu unterscheiden.

    Wir sollten immer alles aufs Papier bringen, aber dann nur die wettkampfnahe Form auch trainieren.


    Musst du die Übungsform auch online stellen? Wenn ja, dann steht da doch meistens noch ein Hinweis, was genau verlangt wird. Ansonsten filme doch einfach jeweils 5-6 Minuten und verwende dann beides. Kannst ja einfach eine komplette Trainingseinheit zu deinem Thema nehmen.