So unser TW in der A-Jugend spielt eine ganz schwere Saison. Während des Trainings ist er eine Mauer und in Spielen haben wir schon einige Punkte wegen unsicherheiten bei ihm "verloren".
Gestern beim Spiel war es ganz schwer für ihn und hat uns 3 Punkte gekostet udn einige aus unserer Mannschaft ham ihn runter gemacht.
Habt ihr evtl ein paar Tipps wie man ihn wieder aufbauen kann?
(spiele selbst in der A)
TW hat Rabenschwarze Saison
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
ging meinem tw am samstag genauso. hatte einen kullerball durchgelasst und das war das 1:2 im spitzenspiel. denke aber da muss ein tw durch. macht der tw einenen fehler ist es nun mal ein tor
-
Wird bei euch TW-Training angeboten. Wenn nicht wäre das ein Ansatz drüber nachzudenken.
Ein spezielles TW-Training ist keine Zauberei. Dazu gibt es viele Übungen im net.
Wir bieten das 1xmonatlich für unsere Torhüter an und ich bin auch kein gelernter
TW. -
Nur soviel zum runtermachen innerhalb der Mannschaft: Ein wirkliches Team gewinnt gemeinsam und verliert gemeinsam!
Wenn jemand meint er könnte es besser, sollte er dies nicht nur mit dem "Mund", sondern in der Praxis zeigen, und sich mal zwischen die Pfosten stellen.
Mein Spruch in diesen Fällen ist immer: Fast jeder macht in jedem Spiel kleinere und größere Fehler, die andere (auch der Torwart) ausbügleln können. Macht der Torwart einen, ist das Ding drin.
So wie ein Stürmer eine Torflaute haben kann, kann ein Torwart ebenfalls eine schwache Phase haben. Meistens liegen die Ursachen im pschologischen Bereich (Verunsicherung, fehlendes Selbstvertrauen). Und diese Ursache wird durch das runtermachen der Mannschaftskollegen in keinem Fall gebessert, sondern verschlimmert die Situation.
Mag sich blöd anhören, aber redet euren Torwart stark bzw. gebt ihm das Gefühl das ihr trotz des einen oder anderen Fehlers, zu ihm steht. Lob ihn für gute Paraden und Leistungen, er braucht das jetzt unbedingt.
Falls die Fehlleistungen des Torwarts zu extrem sind, solltet ihr vorrübergehend euren Ersatztorwart einsetzen. -
Fehler machen wir alle,für die kommemde Saison würde ich dir vorschlagen einen Torwarttrainer mit einzubinden,wenn die Möglichkeit besteht.Besonders wichtig wäre es,wenn in der Vorbereitung schon ein Torwarttrainer da wer.Sprech doch mal mit Leuten aus dem Seniorenbereich,vielleicht wäre da einer bereit dich zu unterstützen.
-
Hallo, Fehler machen alle, aber üer eine ganze Saison ist das schon komisch. Natürlich bin ich aber auch der Meinung, dass die Vorderleute sehr entscheident sind, denn ich sag immer, schießt der Gegner 100 mal aufs Tor ist die Warscheinlichkeit auf einen Torwartfehler oder Gegentor höher als bei 50 Schüssen. Also denke ich, dass der Gegner zu leicht in euern Strafraum reinkommt . Vielleicht auch die 2. Variante kann sein, dass er nicht gut genug für das große Tor ist.
-
Zitat:
enVir0n schrieb am 07.04.2008 09:56
So unser TW in der A-Jugend spielt eine ganz schwere Saison. Während des Trainings ist er eine Mauer und in Spielen haben wir schon einige Punkte wegen unsicherheiten bei ihm "verloren".
Gestern beim Spiel war es ganz schwer für ihn und hat uns 3 Punkte gekostet udn einige aus unserer Mannschaft ham ihn runter gemacht.
Habt ihr evtl ein paar Tipps wie man ihn wieder aufbauen kann?
(spiele selbst in der A)
Hallo zu dem Thema,
Hast Du eigentlich schon einmal Übungen in Richtung "Mannschaftsentwiklung" gemacht?, ich leider heueer auch noch nicht, und das Spannungsfeld Tortwart/Mannschaft besteht bei uns auch. Torleute haben ja, egal in welchem Alter, einen gewissen Egotripp, der sich normalerweise postiv, in vielen Fällen aber cuh negativ ausirken kann. Wenn der Typ zwioschen den Stangen sich als absoluter Held sieht, bekommst Du mit der restlichen Mannschaft ein Problem. Ich habe mir für unser Trainingslager Ende August vor genommen, genau diese Situation mit den Kids zu besprechen (Jahrgang 200). Ich denke, dass Dir und Deiner Mannschaft das auch helfen wird.
lg
buesel