Aufbau einer Trainingseinheit

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo...

    Als Einstieg zum Diskussionsthema nehme ich folgenden Artikel, der knapp 2 Jahre zurückliegt, aber nichts an Aktualität verloren hat:

    optimale Trainingsplanung und Gestaltung

    auch im dazugehörigen Thread im geschlossenen Mitgliederbereich wurde schon einiges gesagt, wollte ihn einfach noch einmal beleben, weil ich glaube wir alles noch was lernen können!

    Also, meine große Frage: Wie schaut bei euch so ein Training aus? Aufwärmen, Hauptteil und Schlussteil? Wie lange dauert die gesamte Trainingseinheit bzw die einzelnen Teile im Training? Orientiert ihr euch an gewissen (ich nenne sie jetzt mal) "Fußballlehrer" bzw. Fussballphilosophien (wie Coerver,...) oder nehmt ihr einfach euch passende Übungen? Wie lange im vorhinein fangt ihr zu planen an bzw für wieviele Trainingseinheiten wird der Schwerpunkt auf eine bestimmte Sache gelegt? Welche Schwerpunkte verwendet ihr eigentlich? (Fragen über Fragen, kann von jedem einzeln noch beliebig erweitert werden)...


    Werde euch ein bisschen über meine Trainingsphilosophie berichten und bin natürlich für Anregungen, Lob und Kritik immer dankbar :P

    Bin jetzt auch schon einige Jahre im trainergeschäft und am Anfang habe ich mir immer gedacht, die Jungs brauchen in jedem Training einfach die besten Übungen, eine längerfristige Planung hat es anfangs eigentlich nie wirklich gegeben. Übungen, die ich mir aus meiner Jugendzeit notiert habe bzw auch in diversen Fachzeitschriften oder Videos, die ich als super empfunden habe, wurden eingebracht. Ein roter Faden, den gab es bei mir damals nie... Seht, ich bin ehrlich - vom jetzigen Standpunkt aus, habe ich damals schon einiges falsch gemacht.

    Seit knapp 2 Jahren arbeite ich jetzt nach der GAG Methode. Wer sie nicht kennt, Benny Bruggmann (1020 Spiel- und Übungsformen) hat diese mir mal näher gebracht und ich war von Anfang an begeistert. Vielleicht war es ja auch nur die Art wie Benny diese vermittelt hat, aber ich konnte der Methode einiges abgewinnen und verwende sie seit damals, aber ich hab sie ein wenig modifiziert bzw. auf meine Mannschaft angepasst. GAG bedeutet Ganzheitlich - Analytisch und Ganzheitlich, d.h. spielen, spielen, spielen und im analytischen Teil kommen dann die Übungen rein. Zu Beginn und am Schluss der Trainingseinheit wird noch eingestimmt bzw man lässt das Training ausklingen...

    Meine Philosophie:
    Im Einstimmungsteil kommen sehr sehr viele Technikformen (Teile aus der Coerverschule bzw vom Peter-Schreiner-System) bzw Koordinationsübungen (hier ist sicher Peter Schreiner zu nennen) rein. Dauer: ca. 20 Minuten... wichtig ist mir, das in den meisten Trainingseinheiten (Koordinationsübungen sind tw eine ausnahme) immer der Ball dabei ist - im Vergleich zu vielen anderen Trainern haben meine Jungs tw schon mehr Ballkontakte beim Aufwärmen, als manche Spieler das ganze Training

    Ganzheitlich: Hier hat es bei mir schon immer Spiele gegeben, aber wie ich schon woanders gepostet habe, habe ich vor kurzen die sog. "small sided games" gefunden. Hört sich fantastisch an, sind aber nur 3:4 oder 4:4 Spiele und sollte sich das von der Spielerzahl nicht ausgehen wird natürlich Überzahl/Unterzahl bzw auch manchmal mit einem Neutralen gespielt. Wichtig ist mir dabei immer, dass das ganze auf 2 Feldern gleichzeitig geschieht: Mein spielerkader ist zur Zeit 14 Kids stark und es soll keiner zuschauen müssen. Dauer: 25Minuten.. bei 4 Mannschaften jeder gegen jeden

    Im Analytischen Teil ist das ganze Schwerpunktsabhängig. Ein Schwerpunkt wird tw bis zu 6 TE behalten (zB 1-gegen-1, 2-gegen-1, Passen, Ballan- und -mitnahme, ....) - Dauer des Analytischen Teils ca. 25min

    Ganzheitlich bedeutet wieder ein Spiel - und da versuche ich mich wirklich total rauszunehmen und bin nur mehr Beobachter. Fällt mir zwar teilweise sehr schwer, aber sie sollen doch frei Fußballspielen und ich muss nicht immer Anweisungen geben - kurze Fehlerkorrekturen kommen immer wieder vor, aber meistens bin ich wirklich still

    zum abschluss gemeinsames Auslaufen, seit neuesten wird dabei auch gesungen und es soll vor allem das Gemeinschaftsgefühl gestärkt werden und natürlich noch einmal ein Hervorheben der positiven Sachen, die während dem Training fabriziert wurden


    glaub das war jetzt so im Großen und Ganzen mein Senf. Jetzt würde mich halt auch ein bisschen eure Philosophie interessieren. Fragen hab ich einige zum Denkanstoß am Anfang gegeben und ich hoffe auf eine gute, fachliche Diskussion

    g. Michi

  • Hört sich doch alles ganz gut an.

    Je nach Alter der Spieler/Spielerinnen sollten während der Aufwärmphase Dehnübungen eingebaut werden. Das sollte spätestens ab der C berücksichtigt werden.

    Ob ein Auslaufen wirklich erforderlich ist, da bin ich mir mitlerweile gar nicht mehr so sicher. Wir machen es zwar auch, aber ob es im Amateurbereich nötig ist, bezweifeln die meisten Fachleute.
    Da es aber nicht schadet, und teilweise das Zusammengehörigkeitsgefühl stärkt, spricht nichts dagegen es trotzdem zu machen.

    Bezüglich der Schwerpunkte, würde ich einen Zeitplan aufstellen. Der kann und wird aber immer flexibel bleiben, da manche Dinge schneller gehen bzw. auch mal etwas länger brauchen.

    Weiterhin viel Erfolg.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren