Leitfaden und Trainerhandbuch für Verein

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,

    wir sind gerade dabei, einen Leitfaden für unsere Jugendfussballabteilung zu erstellen. Ich weiß, Papier ist geduldig etc. etc.


    Habt ihr Erfahrungen bzw. schon irgendwelche Dokumente v.a. für den Bereich Trainingsgestaltung, den ich mir mal anschauen könnte?

  • Was ich so gesehen habe, war mir zu allgemein. Da wird es Vorlieben geben, aber wenn in solchen Handbüchern/ Jugendkonzepten einfach nur irgendwelche DFB Richtlinien stehen, kann man es auch sein lassen und die Leute dahin verweisen. Denn wenn da einfach nur z.B. fintieren als Schwerpunkt stehen, habe ich keinerlei Kontrollmöglichkeit. MMn muss da ganz genau stehen was wann gelernt werden soll. Diese Lernziele müssen erfüllbar und kontrollierbar sein und ein Mindestmaß darstellen (d.h. Man greift nicht voraus, wenn die Ziele noch nicht erreicht sind und die Ziele sind auch von unteren Mannschaften zu erreichen. Leistungsteams müssen gesondert betrachtet werden). z.B.

    Im ersten E-Jugend Jahr sind folgende Finten in ihrer Grobform beidbeinig zu erlernen

    - Schussfinte

    - Übersteiger

    - Schere


    Besonders soll darauf geachtet werden, dass die Kinder die Bewegungen zwischen Übersteiger und Schere differenzieren können. Es soll nicht vorkommen, dass ein Spieler bei einer Aufforderung zur Schere das Bein von Innen nach Außen um den Ball bewegt.

    Dass sollte für jede Altersstufe und für alle Trainingsbereiche erstellt werden, am besten gibt man noch zu jedem Bereich eine "Best-Practice" Übung und Spielform dazu, auf die unerfahrene Trainer zurückgreifen können.


    Optimal wäre natürlich die Entwicklung eines Spielmodells, an dem sich die Maßgaben orientieren und das von mindestens der Jugendabteilung getragen wird. Da muss man seinen Verein aber schon echt lieben, wenn man das Erarbeiten und vor allem durchsetzen möchte.