Welche Vorraussetzungen sollte man haben um Torhüterlehrgänge für Kinder und Jugendliche durchzuführen?
Torwarttrainingfür Kinder
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Am besten selber viel Erfahrung als Torwart, viel Geduld und natürlich das nötige Wissen was wann erlernt werden sollte. So sollte man in der E-Jugend wert auf den Bewegungsablauf legen (Auftaktschritt, Knie, Oberschenkel, Hüfte, Körper) und auf korrekte Fangtechniken (beide Hände an den Ball, Finger spritzen usw). Und man sollte in den jüngeren Jahren die Kinder an den Ball gewöhnen, sprich: Spielerisch erlernen wie sich ein Ball verhält der Springt oder hoppelt usw...
Später kommt dann noch so Sachen wie das Stellungsspiel, Torwarttaktik und ab C-Jugend das Krafttraining, wobei das erst ab B-Jugend ein Schwerpunkt sein sollte.
Gruß Daniel
-
Hallo
Vielen Dank für Deine Antwort, ich meinte aber nicht nur Vereinsintern sondern öffentlich für alle Torhüter wollte ich Lehrgänge abhalten, weil hier in unserer Gegend tut sich in dieser Richtung sehr wenig.
Aber ich glaube das Beste ist ich frage mal beim Verband nach.
LG