F-Jugendspieler gute Technik aber irgendwie kein Mumm

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Warum hört der Text hier auf? Hier sollte es mmn anfangen! :)

    Mein bekannter Mentaltrainer hat hier schon mal einen Beitrag zum Thema verfasst: https://www.fussballschule.tir…r-kinder-und-jugendliche/


    Ich werde einen eigenen Thread eröffnen und dort ein paar Methoden darstellen, wie man es Kindgerecht umsetzen kann. Doch vieles davon hängt mit Aufmerksamkeitstraining zusammen, was ich schon mal angesprochen habe.


    @Uwe

    Das ist keine Werbung, falls es nicht erlaubt ist, bitte ich den Post zu löschen.

  • Hallo liebe Fußballfreunde,


    MEGA DANKE erstmal und bitte WEITER SO MIT DER DISKUSSION, anders kann ich es nicht sagen, weil ich auf diesem Weg tolle Informationen und Meinungen bekommen habe, die mir als Trainer erstmal Mut machen weiter mit den Jungs zu arbeiten.


    Heute hatten wir ein "F-Punktspiel" gespielt, dass wir 7:6 gewonnen haben. UND wir haben einen der oben beschriebenen Spieler einfach bedingungslos die ganze Zeit im Sturm spielen lassen. Der andere war nicht im Kader, weil er auf einem Geburtstag eingeladen war. Unser Sorgenkind hat dann als Stürmer 2 Tore geschossen und wurde auch noch im Strafraum gefoult. Leider hat er seinen "verdienten" Strafstoß neben das Tor gesetzt, sonst wären es 3 Tore gewesen.

    Da mein Junior sehr spielstark ist habe ich ihm gesagt er soll für den Spieler auflegen, damit er auch mal Tore machen kann.

    Als das Spiel zu Ende war, hab ich den den benannten Spieler in den Arm genommen, hab ihn hoch gehoben und gedrückt und gesagt dass er mit seinen zwei Toren der Spieler des Spiels war. Er war total überfordert mit meinen Emotionen.

    Als dann die Kinder in der Kabine waren habe ich den Vater zur Seite genommen und ihm gesagt, dass sein Sohn nächste Saison zum F1 Kader gehören wird, aber er vermutlich häufiger in der F2 aushelfen werden muss. Die Reaktion war absolut Emotionslos. Da war nur so ein einfaches devotes "Ja".


    Also ich habe beschlossen, dass wir die beiden Spieler weiterhin ab September im Fokus er F1 einsetzen werden. Sie werden sich aber mit talentierten F2 Spielern messen müssen und diese Prüfung auch bestehen müssen, sonst wird es den talentierten jüngeren Spielern gegenüber unfair!


    Am Montag werden wir die empfohlene Übung mit dem 2:2 machen, da gebe ich gerne wieder Feedback, wie sich die Jungs gegeben haben..

  • @fussballschule_tirol: Ich werde auch noch das direkte Gespräch führen. Heute habe ich es nicht gemacht, da ich erstmal versuche wollte dem Spieler Wind unter die Flügel zu pusten und dann schauen was passiert.


    @Alle anderen: Bitte weiter Tips gebe, ich schaue dann was machbar ist und situativ geeignet ist.