Rot nach Zeitstrafe

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ein Spieler von mir ist am Wochenende vom Platz geflogen. Nachdem er in der ersten Hälfte schon eine Zeitstrafe verbüßt hatte, begang er Mitte der zweiten Hälfte ein taktisches Foul und hat daraufhin die glatt rote Karte bekommen.

    Ich habe dann beim Schiedsrichter nachgefragt, der meinte es gibt im Jugendbereich keine gelb-roten Karten, sondern man bekommt direkt rot (heißt man wird auch gesperrt), wenn man nach der Zeitstrafe ein gelbwürdiges Foul begeht.


    Ist das so wirklich korrekt? Das würde ja heißen, nach der Zeitstrafe muss man als Spieler bei jedem Zweikampf in eigener Strafraumnähe Angst haben einen Moment zu spät zu kommen und dann vom Platz zu fliegen und gesperrt zu werden. Das macht für mich im Jugendbereich keinen Sinn, Kinder zu sperren die sich nicht grob unsportlich verhalten.


    Und kann mir jemand sagen wie lange der Spieler ca gesperrt sein wird (nach der roten Karte ist er direkt vom Platz und hat sich nicht unsportlich verhalten o.ä und das Foul war kein überhartes Einsteigen) ?

  • Das ist absolut korrekt so.

    Wofür hat er die Zeitstrafe bekommen?


    Die Zeitstrafe darfst du dir als dunkelgelbe Karte vorstellen, d.h., dass alles, was danach Gelb nach sich ziehen würde, direkt ein Platzverweis ist, wie du es nun erfahren hast. In der Regel sollte man Spieler nach einer Zeitstrafe vom Feld nehmen.


    Sein Alter? Schon eine Historie mit Platzverweisen? Falls nein darfst du mit einer kurzen Sperre (2 Spiele vermute ich) rechnen.

  • Er hat sich nach einer gelben Karte lachend auf die Brust geklopft und Daumen hoch zum Schiedsrichter gezeigt.


    Ja an sich finde ich es auch korrekt, dass man den Spieler bei einer solchen Situation vom Platz stellt, aber ich finde das Regelwerk so nicht ganz sinnvoll, dass ein Spieler nach einer Zeitstrafe dann nicht einfach trotzdem gelb-rot bekommen kann, wenn er nur gelbwürdig foult. Dann wäre er wenigstens nicht noch für 2 oder mehr Spiele gesperrt.

    Sein Alter? Schon eine Historie mit Platzverweisen? Falls nein darfst du mit einer kurzen Sperre (2 Spiele vermute ich) rechnen.


    Danke für die Info! (Er ist 14 und das war seine erste rote Karte)

  • Er hat sich nach einer gelben Karte lachend auf die Brust geklopft und Daumen hoch zum Schiedsrichter gezeigt.


    Ja an sich finde ich es auch korrekt, dass man den Spieler bei einer solchen Situation vom Platz stellt, aber ich finde das Regelwerk so nicht ganz sinnvoll, dass ein Spieler nach einer Zeitstrafe dann nicht einfach trotzdem gelb-rot bekommen kann, wenn er nur gelbwürdig foult. Dann wäre er wenigstens nicht noch für 2 oder mehr Spiele gesperrt.


    Danke für die Info! (Er ist 14 und das war seine erste rote Karte)

    Naja du musst das anders sehen: eigentlich wäre die Zeitstrafe schon Gelb-Rot gewesen, wie z.B. in dem von dir geschilderten Fall.


    Gelb vorher
    Lachend auf die Brust klopfen, Daumen hoch zum Schiri = normalerweise schon Gelb-Rot / im Jugendbereich die Zeitstrafe, er hat also schon eine Verringerung der Strafe bekommen

    Da hättest du ihn also vom Platz nehmen sollen.

    Kein Vorwurf, mir ist mal vor vielen Jahren dasselbe passiert.