Eure Phrasen und Weisheiten um den Kindern Fußball näher zu bringen?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,


    da es im "Hallentraining" Thread derzeit überraschend viel Informationen zu Sammeln gibt habe ich noch eine andere Frage an euch.


    Welche Weisheiten oder Phrasen verwendet Ihr um den Kindern den Fußball näher zu bringen?
    In erster Linie denke ich hier an die kleinen und kleinsten welchen wir ja in der Regel nicht mit Pressing, Raumaufteilung, .... sonder mit sehr einfachen Weisheiten die Grundlagen des Fußball näher zu bringen.


    Zum Beispiel erkläre ich meinen Spielern immer

    "Ein Pass macht erst dann Sinn wenn er die Situation verändert!".

    Das habe ich auch hier schon öfters gelesen warum ich denke ich bin nicht der einzige. Sinn dieser Erklärung ist es den Kindern aufzuzeigen das z.B. einfaches "Ballgeschiebe" zum Nebenmann gerade in engen Spielsituationen nichts bringt.


    Eine andere Erklärung die ich immer wieder erkläre ist

    "Wir spielen um die anderen zu Fehlern zu zwingen!" oder "Wenn keiner einen Fehler machen würde würden nie Tore Fallen!"

    Obwohl ich mir im klaren bin das dies nur bedingt stimmt kann man den Kindern hierdurch gut erklären das alles im Zusammenhang steht. Ein "Fehler" kann auch ein Ballverlust im Sturm sein welcher die Abwehr in Unterzahl bringt. Oder auch eine Überzahl-Situation ist nur erfolgreich wenn keiner einen "Fehler" macht.


    Mich würde interessieren bei welchen "Sprüchen", "Phrasen" oder "Weisheiten" ihr euch immer wieder ertappt oder Sie bewusst einsetzt?


    Gruß

    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Hallo,

    geklaute Phrasen sind: wenn wir im ballbesitz sind lassen wir den ball laufen, wenn die anderen in ballbesitz sind laufen wir alle bis wir den ball wieder haben. nachsatz das wir hier trotzdem ruhig dribbeln können;-), der zweite teil des satzes ist wichtiger.

    WEnn beim Torschuss der Ball nur versucht wird oben in den Winkel zu zimmern und der ball dann oft drüber geht, sage ich den jungs im spaß oft : unters Tor hat noch nie jemand geschossen, drüber schon viele. dann halten sie den ball auch mal flach...(beim ersten mal gabs dazu allerdings ne nachfrage;-) )

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)