Spielsystem Mädchen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Welches Spielsystem sollte man von D-Mädchen auf Kleinfeld spielen lassen? Ich muß dazu sagen, dass bei uns auch die Frauen nur in der Kleinfeldrunde spielen und dort immer noch das System mit "letzten Mann" spielen. Sollte man dies genauso bei den juniorinnen machen? Ich bin der Meinung eher nein! Sollten sie später Großfeld spielen, haben sie auch andere Spielsysteme erprobt und erlernt. Sicher hat man eine Absicherung, aber was ist wichtiger? Das erlernen verschiedener Spielformen oder der Sieg im Spiel?

  • Ich spiele immer, je nach Gegner, 3-2-1 oder 3-1-2. Bei uns ist es so das wir meistens in der Mitte Abwehr eine relativ starke Spielerin haben, diese bleibt oft auch mal als letzte hinten wenn die beiden anderen mit nach vorne gehen.
    Links spielt bei mir meistens ein laufstarker Linksfuß, wenn diese Spielerin den Ball bekommt und Platz hat, kann es auch schon einmal sein das sie von hinten bis zum Tor durchläuft und den Ball reinmacht, oder eine tolle Vorlage gibt. Meiner Beobachtung nach spielen viele Mannschaften oft nur durch die Mitte, die Flügel werden meistens nicht beachtet.
    Was wichtiger ist, liegt an jeder Mannschaft selber, ich trainiere meine D_Mädels jetzt die zweite Saison. Als ich die Mannschaft bekommen habe, waren alle Mädchen Anfänger und hatten so gut wie keine Spielpraxis. Natürlich war es da erstmal wichtiger die Grundtechniken zu erlernen und auch verschiedene Spielsysteme. Auch hatte letzte Saison keiner eine feste Position. Wir haben zwar fast jedes Spiel verloren, Spaß hatten wir aber trotzdem und jedes der Mädchen hat sich enorm verbessert. Jetzt in der zweiten Saison spielen wir ganz oben mit, jede kann auf jeder Position spielen und wir haben die meisten geschossenen Tore der Gruppe. Meine Mädels wollen gerne Meister werden (wer will das nicht?), sie haben sich dieses Ziel selbst gesetzt und strengen sich auch dementsprechend an. Also ist für uns dieses Jahr der Sieg um einiges wichtiger geworden als letztes Jahr.

    Fußballer sollten mehr spielen und weniger reden. :D

    Einmal editiert, zuletzt von AK283 ()