B-Lizenz zum Leistungsbereich Bundesligisten Nachwuchs

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Liebe Trainer,


    Die Eignungsprüfung für die B Lizenz bestanden.Demnächst werde ich in Oberaching absolvieren und hoffentlich auch bestehen.
    Mein tatsächliches Ziel ist Nachwuchstrainer im Leistungsbereich eines Bundesliga Mannschaft z.B FCK Augsburg.
    Ist das vorstellbar und Machtbar?
    Wie sind eure Erfahrungen?
    Vielen Dank

  • Meiner Erfahrung nach hängt das nicht nur von deiner Lizenz ab, sondern auch von deinem tatsächlichem Können als Trainer. Auch ein B-Lizenz Trainer kann keine Ahnung haben.


    Dennoch schauen die meisten NLZs schon drauf, welche Trainerlizenz vorhanden ist. Und ich denke, dass eine B-Lizenz für Leistungsbereich (ich denk mal du meinst damit U15 aufwärts) nicht reichen wird (evtl. als Co-Trainer). Bei den NLZs von denen ich es weiß, ist die Elite-Junioren Lizenz für einen Cheftrainerposten (auch im Aufbaubereich) de facto Pflicht.
    Aber es kann natürlich auch sein, dass das was ich weiß nicht repräsentativ ist, und bei dir in der Gegend anders aussieht.