Mannschafsgeist födern

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

  • Hallo zusammen ,
    Ich übernehme im Jan.eine neu zusammengestellte Damenmannschaft(16-21 Jahre,
    Wir würdet ihr da rangehen?Angefangen von meiner Vorstellung würdet ihr zettel mit meinen meinen Eckdaten verteilen?oder einfach nur sprechen mit den Mädchen??Gleich Regeln aufstellen die für die ganze Mannschaft gelten der noch nicht erst später?desweiten brauche ich anzreize zum bilden vom Mannschafsgeist der ich ich gleich am Anfang födert möchte.

    Vielen Dank für eure Antworten

  • Hallo!
    An Deiner Stelle würde ich einen Mannschaftsabend einberufen. Dort kannst Du dich dann vorstellen. Regeln aufzustellen halte ich für sehr wichtig, jedoch sollten diese soweit wie möglich von der Mannschaft selber kommen. Des weiteren sollte man auch ausserhalb des Trainings bzw. des Spieles etwas mit der Mannschaft unternehmen(Ausflüge,Grillabende etc.)!
    Viel Erfolg mit Deiner Damenmannschaft!

    Mario

  • Hi,

    als ich damals meine erste herren mannschaft übernommen habe, habe ich das gesammte team an einem samstag zum grillen bei mir eingeladen. im laufe des abends kam man mit jeden ins gespräch und lernte sich auf diese weise so kennen. aus meiner sicht, war diese maßnahme ein voller erfolg ( was auch die mannschaft bestätigte), weil es total ungezwungen war. strafen usw. habe ich an diesem abend gar nicht angesprochen, musste aber auf häufige anfragen während der gespräche eben kurz erklären, was ich mir so im training vorstelle, wie die vorbereitung aussieht usw. was aber auch wichtig, die spieler dann zu fragen, was sie sich vortellen!
    als weiter maßnahme zur stärkung des teamgeist ist es sinnvoll einen festausschuß wählen zu lassen, die in unregelmäßigen abständen mit dir zusammen, was für das ganze team planen.

    gruß lulu

    Einmal editiert, zuletzt von lulu ()


  • Danke für die Antworten bzw.Ratschläge oder Tips,das Treffen mit der Mannschaft und den Fußballobmann findet heute Abend statt mal sehen was sich da entwickelt.

    Lg

  • Vielleicht einfach immer das vorleben, was du forderst. Außerdem denke ich, dass du öfters auch Wettbewerbe in fussballerrischen Formen anbieten solltest.