Beiträge von lulu

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    hi,

    du wirst eine gewisse anzahl an theoriestunden machen müssen, die immer wieder mit praktischen einheiten "entlangweilt" werden. wir mussten dann eine klausur schreiben, aber keine sorge, in den theoriestunden wirst du ziemlich gut drauf vorbereitet, außerden hatten wir die möglichkeit, den offiziellen dfb ordner für diese einheit zu kaufen. dort kannst du dann nochmals alles nachlesen. außerdem besteht der zweite prüfungsteil darin, dass du eine trainingseinheit planen und durchführen muß.

    ich an deiner stelle würde erstmal bei den 10 kilometer bleiben oder besser gesagt bei einer stunde laufzeit. in diesem bereich kannst du ohne probleme laufen und produzierst nicht zu viel laktat, was dann zu einer übersäuerung führt. was deinen trainingseffekt dann angeht, solltest du systematisch dein tempo während der 10 kilometer steigern.(natürlich ist hier kein spurt gemeint)

    Hi,

    als ich damals meine erste herren mannschaft übernommen habe, habe ich das gesammte team an einem samstag zum grillen bei mir eingeladen. im laufe des abends kam man mit jeden ins gespräch und lernte sich auf diese weise so kennen. aus meiner sicht, war diese maßnahme ein voller erfolg ( was auch die mannschaft bestätigte), weil es total ungezwungen war. strafen usw. habe ich an diesem abend gar nicht angesprochen, musste aber auf häufige anfragen während der gespräche eben kurz erklären, was ich mir so im training vorstelle, wie die vorbereitung aussieht usw. was aber auch wichtig, die spieler dann zu fragen, was sie sich vortellen!
    als weiter maßnahme zur stärkung des teamgeist ist es sinnvoll einen festausschuß wählen zu lassen, die in unregelmäßigen abständen mit dir zusammen, was für das ganze team planen.

    gruß lulu

    hi,

    also ich habe mit folgender taktik ganz gute erfahrung gemacht. (spielen mit 4 feldspieler plus ein tw)

    du spielst bei ballbesitzt vom gegner hinten mit einer 3er- kette. der 4 Spieler (position 5) ist der erste der an der mittellinie den ballführenden gegner angreift.
    verteidigung: tw (position 1)
    x(p2) x(p3) x(p4)
    x(p5)
    sobald du im ballbesitzt bist, muß das umschalten von verteidigung auf angriff schnell erfolgen, und zwar so, dass die position 5 entweder rechts oder links in den sturm geht und die position 3 dann die anderen seite im sturm übernimmt. position 2 und 4 rücken zur unterstützung mit auf. also ein viereck bilden.
    angriff: tw
    ------------------ (mittellinie)
    x(p2) x(p4)

    x(p3 oderp 5) x (p3 oder p 5)

    hi,
    ich bin neu hier und habe gleich eine wichtige frage an euch. ( beginne bald mit dem thema talenförderung meine examensarbeit).
    mich würde interessieren, welche negativen seite es in der talentförderung gibt. kann mir da bitte jemand irgendwelche auskünfte erteilen, oder weiß jemand wo ich infos über dieses thema bekommen kann?
    auch wäre ich dankbar, wenn ihr noch mehr infos zur talentförderung habt, egal ob in- oder ausland.
    die gängigen sachen wie vom dfb oder einige vereine habe ich schon.

    danke für eure hilfe!!

    gruß lulu