Lehrprobe

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo erstmal an alle Trainer


    Ich bin hier neu und wollte nach Übungen für meine Lehrprobe fragen, da ich nur etwas habe, was leider nicht "spielnah" ist. :/


    Mein Thema lautet: Zusammenspiel zwischen Mittelfeld und Angriff


    Würde mich über Vorschläge und Anregungen freuen :)


    Sportliche Grüße
    Willi

  • Wir würden uns als Gemeinde freuen, wenn du deine Vorschläge und Gedankengänge schreibst, sodass wir gemeinsam (aber vor allem DU) DEINE Lehrprobe zusammenbekommst.


    Um welche Lizenz geht es eigentlich?

  • es geht um die B-Lizenz.


    Mein Gedanke war, dass 3 Mittelfeldspieler in einem Eckchen gegen einen defensiven Mittelfeldspieler spielen und den Ball zirkulieren lassen. Bei einer bestimmten Anzahl von Pässen soll sich einer der zwei Stürmer von seinem Abwehrspieler lösen und den Ball fordern.
    Der Passgeber rückt nach und es beginnt ein Überzahlspiel auf das Tor.


    Hoffe man kann sich vorstellen, was ich meinte :/

  • Ich habe keine B-Lizenz, deswegen sage ich das gleich zu Beginn.


    Wenn ich mir so einm 4-4-2 vorstelle frage ich mich zuerst: Wo kommt es zum Zusammenspiel zwischen Mittelfeld und Angriff?
    Da fallen mir das Spiel in die Tiefe ein, evt. eine Flanke des Außenspielers.
    Im Grunde aber läuft es wohl -wie das Thema sagt ;) - auf Anspiele in die Spitze heraus. Aber von wem zu wem genau?
    Meinetwegen Steilpass zum ST oder Spiel über den Dritten.


    Und jetzt werfe ich den Ball mal zurück. Wie kann ein MF-Spieler einen Stürmer einsetzten? Welcher Spieler setzt wen ein? Wie viele Spieler habe ich überhaupt zur Verfügung in der Lehrprobe?
    Grundbedingung heraussuchen, diejenige Situation vom Feld ausschneiden, dann gegen inaktive/teilaktive/aktive (allmählich steigern) Gegenspieler stellen.


    Das meine Gedankengänge. Wenn ich völlig abschweife, möge einer der höherqualifizierten einspringen.

  • Ich habe jetzt schon öfter solche Posts gesehen und hätte nochmal eine allgemeine Frage zur Lehrprobe bei der B-Lizenz.
    Die Themen scheinen immer sehr allgemein gehalten zu sein. Liege ich richtig in der Annahme, dass es hierbei eher um die Entwicklung einer Spielphilosophie und um die Vermittlung der gleichen oder eines sub-Prinzips geht?

  • Wenn du was verbessern willst, dann machste das doch normalerweise so: du siehst zuerst ein Defizit.Woran erkennste dieses Defizit? Das schreibste auf und planst wie das ausgemerzt wird. Mach das doch auch für deine Lehrprobe so. Beginne mit: Wie sieht das Gegenteil aus? Wenn Du auf deinem Kobzeptpapier die Frage "Wodurch zeigt sich fehlendes Zusammenspiel zwischen Mittelfeld und Sturm?" dann hast du 75% deiner Aufgabe schon erledigt. Try!

    Grüße von der Ersatzbank