Liebe Trainerfreunde,
nachdem die Fussballschulen und Camps vor Jahren wie Pilze aus dem Boden schossen, gewinnen nunmehr Torwartschulen an Bekanntheitsgrad! Leider weiß ich nicht sehr viel darüber. Sie sollen sich insofern von den Fussballschulen und Camps unterscheiden, als dass hier mehr Wert auf die fussballspezifischen Fähigkeiten gelegt wird und der Eventcharakter für den Laien nicht so deutlich hervor sticht? Auch soll die Fachkompetenz in Sachen Nachwuchs-Torwartausbildung größer sein? Jemand meinte sogar, dass die Torwartschulen das fehlende Angebot vom DFB ergänzen könnten, weil das Torwarttraining im Nachwuchsbereich vielerorts mangels Wissen und Personal vernachlässigt würde?
Wie sind eure Meinungen/Erfahrungen dazu?
