Was machen, Trainerstationen ?!?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hi zusammen,


    aktuell habe ich so viele Sachen im Kopf und vielleicht hilft ihr mir bisschen weiter.


    Ich trainiere derzeit eine D-Jugend ( Kreisklasse ).
    Habe diese letztes Jahr übernommen, nachdem keine Trainer vorhanden waren.


    Ersten 6 Spiele verloren wir allesamt, in der Rückrunde wurden wir dann 3ter.
    Dieses Jahr mit 7 Alt + 5 Jungjahrgängen spielen wir irgendwo um Platz 3 in der Tabelle mit.
    Die Qualität hat sich in den letzten 1,5 Jahren wirklich stark erhöht und das merken natürlich auch andere Vereine in der Gegend.


    Seit gut 1 Jahr ist jetzt ein Verein ( welcher mich für ihre nächstjährige C-Jugend haben würde ) hinter mir her.
    Um Bezahlung usw geht es mir nicht, denn ob ich jetzt 50 € mehr oder weniger im Monat habe, ist mir nicht wichtig.


    Die C-Jugend die ich übernehmen könnte wäre eine ehemalige D, welche ungeschlagen Meister und somit in die BOL aufgestiegen ist. In der BOL spielen sie dieses Jahr oben mit ( aktuell unter den Top 3 Teams )
    Alles in allem ist der Verein gut geführt und der Trainer kümmert sich wirklich nur um das Training. Alles andere machen dann Jugendwart U... -U... oder eben irgendwelche anderen Helfer.


    Jedoch spiele ich seit meiner Kindheit schon in meinem Heimverein und das wird ganz schöne Wellen schlagen.
    Außerdem sind mir die Kidds irgendwie ans Herz gewachsen, denen ich das Fußballspielen jetzt soweit beigebracht habe, dass es ihnen auch Spaß macht und unter mir ziehen Sie auch voll mit ( 90 % Trainingsbeteiligung )


    Welche Mannschaft würdet ihr hier jetzt übernehmen.
    C-Jugend und mit ''meiner'' Mannschaft mitgehen oder neue Sachen ausprobieren.




    Auch noch wichtig zu wissen:
    1 Spieler hat es mitbekommen, dass ich mehr optionen habe und wird mir definitiv folgen, egal ob jetzt bei meinem Heimatverein oder bei dem anderen. Den Ärger kann ich mir eigendlich nicht ersparen.

  • vor einer ähnlichen Situation stand ich vor genau einem Jahr auch, kann deine Überlegungen daher sehr gut nachvollziehen.


    Ich denke ein Vereinswechsel muss immer gut überlegt sein. Die Frage ist erst mal:
    Wie ginge es in der neuen Saison im alten Verein weiter. Du schreibst, dass du 7 aus dem alten und 5 aus dem jungen Jahrgang hast. Das heißt du geht im Normalfall mit 7 Spielern in die C? Wie viel Spieler bleiben denn in der C am Saisonende übrig?


    Ist hier die Anzahl und evtl. auch die Qualität nicht hoch genug, dass du deine Ziele nicht erreichen kannst bzw. du dich in der Aufgabe nicht mehr siehst, dann käme ein Wechsel natürlich in Frage.


    Dann müssen allerdings auch Dinge klar sein. Wie groß ist der Kader dort? Hast du die Mannschaft schon mal spielen sehen? Kannst du die Qualität der Mannschaft schon einschätzen?


    Erst wenn du dir solche Fragen beantwortest und abwägen kannst , kannst du eine endgültige Entscheidung treffen.


    Bei mir viel die Entscheidung vor einem Jahr für den neuen Verein aus, da für diesen die Argumente deutlich stärker und zahlreicher waren.

  • Also übrig würden ca 12 Kinder bleiben mit denen man was machen kann. Dazu kommen noch ca 7-8 die wirklich fast noch nichts können. Jedoch geht es mir nicht unbedingt um die Qualität, denn diese 12 hatte ich letztes Jahr auch schon in der D, und der Haufen war wirklich gut.


    Die Ziele muss man halt anpassen, jedoch binn ich halt jedoch auch letztes Jahr in der Rückrunde auf Platz 3 gelandet. Was für die Kinder schon wirklich stark war bzw durch die Entwicklung der Kidds auch völlig verdient war.


    Der Kader dort besteht aus ca. 35 Kinder für 2 Teams und die Qualität dieses Teams ist definitiv sehr hoch. (Aktueller D-Kader mit 12 Kidds, 10 aus dem Stützpunkt)



    Ach ja:
    Mündliche Zusage wurde heute gegeben, jedoch wird die definitive Zusage erst in 3-5 Wochen sein. Ich wollte zuerst noch ein treffen mit den anderen Trainern haben. (Gespann aus 4 Trainern)
    Entscheidung viel auf den neuen.