internationale Trainerlizenzen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich bin ziemlich neu hier in diesem Forum. Kurz zu meiner Person: Ich lebe zur Zeit in den USA und habe kurz vor dem Umzug noch meine C-Lizenz gemacht, die neue B-Lizenz. Ich trainiere in den USA eine Maedchenmannschaft an einer Soccer Academy, was mir als ein Einstieg auch erstmal reicht. Auf jeden Fall moechte ich aber in Zukunft groessere Herausforderungen angehen. Dafuer moechte ich auch gerne hoehere Lizenzen anstreben.
    Da ich noch nicht weiss, wann ich wieder nach Deutschland zurueckkehre, wollte ich mal fragen, ob jemand weiss, ob auch internationale Trainerscheine anerkannt werden in Deutschland, wenn man sich z.B. irgendwann mal fuer die A-Lizenz bewerben moechte. Ich selbst habe 5 Jahre Regionalliga gespielt, das war damals noch die zweite Liga im Frauenfussball. Ich wuerde mich freuen, wenn jemand ein paar Informationen hat. Vielen Dank schon mal.

    „Wenn die Kunst versagt, kommt Roberto Carlos und lädt durch!“


    – Wolff-Christoph Fuss

  • di7


    Wünsche dir erst mal viel Spaß in den USA! Wird sicher einiges an Umstellung brauchen, weil dort die Unterstützung für den Fussball von Region zu Region sehr unterschiedlich ist. Auch an die finanzielle Förderung über Sponsoren und die College- und Highschool-Teams mit den weiten Wettkampffahrten incl. Übernachtung muß man sich erst gewöhnen. Bei der Trainerausbildung gibt es einen C, B, und A-Level! Jedoch kann man die schon aufgrund der wesentlich kürzeren Ausbildungszeit gar nicht mit denen in Deutschland vergleichen.


    Nur, wenn du unbedingt in Deutschland später mal eine Frauen-Profimannschaft trainieren möchtest, brauchst du die A-Lizenz. In den meisten anderen Ländern interessiert es niemanden, weil dort die praktische Leistungen als Trainerin zählen. Übrigens sind bei der letzen A-Lizenz-Trainerausbildung alle Teilnehmer "durchgewunken" worden :thumbup: ! Wenn man nachweisen kann, dass man beruflich länger im Ausland zu tun hat, kann man auch dort Lizenzen machen. Wenn man sich danach einen entsprechenden Namen gemacht hat, kann man hier alle lukrativen Trainer-Angebote annehmen! Aber rüberfahren, um im Ausland billiger und schneller die gewünschte Lizenz zu erwerben, das geht nicht! Dabei würde der DFB ja Geld verlieren und müßte sich obendrein noch einem Qualitätsvergleich in der Ausbildung stellen?


    Weil es hierzulande aber sehr viel lockerer im Frauenbereich zugeht, interessiert die Lizenz unterhalb der beiden Profiligen kaum jemand! Selbst dann nicht, wenn dort Lizenzvorgaben stehen. Denn es ist auch so schon schwierig genug, geeignete Trainer zu finden, die vermutlich bei einem Seniorenteam in der 3. Kreisklasse eine höhere Aufwandsentschädigung bekommen? Man muß schon eine Portion Leidenschaft mitbringen und am besten finanzielle unabhängig sein, wenn`s Spaß machen soll.


    Wenn du nach Deutschland zurückkehrst, empfehle ich dir den normalen Weg über die B-Lizenz. Als Ex-Profi wird man dir gleich einen Job in der Talentförderung anbieten. Damit ist schon mal der Weg für deine weitere Trainerkarriere geplant. Wie weit es dann geht, entscheidet aber letzendlich nicht die Lizenz (es sei denn, du möchtest Verbandstrainerin werden), sondern die sportlichen Erfolge!