Abschlußtraining (Winterpause)

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo an alle,
    bin seit der Saison das erste mal Trainer einer Aktivenmannschaft.
    Wollte zum Jahresabschluss noch ein "Fun-Training" machen
    Hat da jemand Erfahrung oder Ideen, sowas zu gestalten. Hab zwar einiges schon gesehen, wollte aber mal was ganz neues machen
    Vielen Dank für Eure Anregungen

  • Also ich habe mit den Jungs gestern einen "turniertraining" gemacht, also von anfang an die manschaft in zwei gruppen aufgeteilt und dann muste jede gruppe zusammen Aufgaben bewältigen und die gruppe die besser war bekam Punkte (habe drauf geachtet das beide gruppeb gleich viele Punkte hatte)
    Ich hatte 5 Aufgaben oder Spiele gemacht
    1: Vierecklaufen: es fängt einer läufer an um das Viereck zu laufen und nach einer geschaften runde darf der nächste der Manschaft hinzu, wenn alle drin sind und sie zusammen eine Runde geschaft haben darf der der angefangen hat zu laufen aufhören und dann hört jede runde ein weiterer auf. Die Manschaft die Schneller ist hat die Punkte gewonnen. 5Punkte
    2: Soccercurling: Jede manschaft hat ein kleines Viereck (ich hatte 5x4meter) die manschaft stand dann 15-20Meter vom Viereck weg und muste dann versuchen die meisten Bälle ins Viereck zu Schießen. Die Manschaft die Mehr Bälle drin hat bekommt Punkte. von diesem Spiel habe ich 3 Durchgänge gemacht (jeder Spieler durfte in einem Durchgang nur einmal Schießen) 5Punkte
    3: Wettrennen: Jeder Spieler aus einer gruppe muste gegen ein anderen der gegnerischen gruppe ein Wettrennen (sprint) machen (länge kann man selber aussuchen) und der Spieler der schneller ist hat einen punkt gewonnen. Die Manschaft die am Ende der aufgabe mehr Punkte hatte bekam dann 5Punkte
    4: Torschuß: Die Spieler standen auf dem ElfmeterPunkt und haben versucht Tore zu Schießen, die Manschaft die Mher Tore in einem Durchgang geschoßen hat, hat gewonnen. Ich habe 5 Durchgänge gemacht dafür bekamen die gewinner dann 10Punkte
    5: Quardratendribbeln: ich hatte drei Quadrate hintereinander aufgebaut zwischen den Quadraten war 1.5Meter Platz der sogenannte "Ruheraum" und in den Quadraten stand dann jeweils aus der gegnerischen manschaft ein Abwehrspieler. Dann musten die Jungs versuchen nacheinander mit dem Ball durcvh die Q zu kommen ohne das der Abwehrspieler den ball bekommt oder raus schießt. Wenn einer alle 3 Q schafft bekommt die Manschaft 5 Punkte Punktzahl kommt dann nach dem Schaffen der Aufgaben an
    6: Abschlußspiel: ja nen normales Spiel und die Manschaft die gewinnt bekommt dann noch mal 10Punkte

    Die gewinnermanschaft hat dann kleine Preise bekommen. Hat den jungs Spaß gemacht kann ich jedem Empfehlen. Man kann sich natürlich auch eigene Spiele ausdenken und in die Wettkämpfe einbauen

    "Trainer werden ist nicht schwer - Trainer sein dagegen sehr!"


    Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.


    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.


    © madd!! 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :P

  • hi madd,
    erst mal Danke für Deinen ausführlichen Bericht.
    Sind mir aber für meinen Geschmack zu viel Laufübungen drin. Damit kann man eine "Aktivenmannschaft" nicht motivieren. Aber die Idee mit den Disziplinen ist schon vom Ansatz her recht gut.
    Nur mal als Beispiel wie es bei uns (Saarland) so ablief als ich noch Spieler war.
    Da hat der Trainer Lebkuchen, Gebäck, Glühwein, Bockbier.......usw. mit auf den Platz gebracht. Es gab natürlich mehrere Halbzeiten :-).
    Dann hatten wir verschiedene Bälle ( Tennisball, Minniball, Rugbyball) zum Spiel. War schon Lustig.

  • Joa ich hatte bewust viel Lauftraining mit eingebaut da die Jungs vond er Kondition auch nciht die besten sind. Da sie aber immer nen Ball mit hatten (außer Wettrennen) haben se das nicht so gemerkt.
    Wie gesagt sind nur beispiele und Anregungen ;) kanst ja Schildern was du dann am schluß gemacht hast

    "Trainer werden ist nicht schwer - Trainer sein dagegen sehr!"


    Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.


    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.


    © madd!! 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :P

  • hallo... ich würde dir raten, mach das was den jungs immer gefällt ... das heißt zum beisspiel viele torschüsse ( siehe dfb online training ) und natürlich eine ordentliche erwärmung , fangsspiele, wettkämpfe etc. je nach altersklasse.... dann sollte das spiel natürlich nicht zu kurz kommen.... aber denk darasn am besten zu verwickelst die torschüsse immer in einen wettkampf ein, denn das macht den jungs richtig fun ;)