Finten - eine oder mehrere pro Einheit/Block trainieren

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Eine Zidane-Rolle ist gerad bei einem freien Ball auf den beiden Zulaufen ein genialer Trick. Auch im frontalen 1vs1 bei geringem Tempo überragend.
    Sehe den Trick ziemlich oft (mehrmals pro Spiel von meinem Team)


    Einen Elastico kann bei meinen 08ern aktuell "nur" einer - der macht ihn ab und an und kommt mit der damit verbundenen Körpertäuschung meist an den Gegnespielern vorbei.


    Was ist den für dich wichtiger als koordinative Elemente im Kleinfeld, die man im Verbund mit Technik erlernt? Ganz zu schweigen, was das Selbstvertrauen anbelangt wenn man solche Finten im Spiel anwenden kann.
    Für dich ist ein 1vs1 dann abkappen oder überlaufen, oder wie sieht das aus?


    Abkappen ist eher das vermeiden eines 1vs1 und überlaufen hat mehr mit Physis zu tun als mit Technik und 1vs1 - zumindest aus meiner Sicht.


    Grüße
    Björn

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Das Offensivspiel ist so variantenreich und nie nach Lehrbuch 1-1 durchführbar. Vor allem der Gegner bietet dem Offensivspiel ja auch immer etwas an. Für mich ist daher systematisches Fintiertraining vor allem im Grundlagenbereich und im goldenen Lernalter unerlässlich, um den Spielern zum einen Handlungsalternativen zu geben und zum anderen ganzheitlich auszubilden. Die koordinativen und kognitiven Lerneffekte sind dabei nicht zu unterschätzen.
    Im Spiel selbst sehen wir ja auch nicht beispielsweise 30 Doppelpass- oder Hinterlaufen-Aktionen, auch wenn das eventuell Schwerpunkt im Training war.