Haltbarkeit von Tornetzen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,


    mal eine Frage an alle mit "Platzwart-Kenntnissen": Wie lange halten eure Tornetze - speziell im Kleinfeldbereich? Bei uns sind sie zuletzt im Juni 2015 ausgetauscht worden, also vor ca. einem 3/4 Jahr. Wir haben 10 Jugendteams, die auf die Kleinfeldtore spielen und die 2x wöchentlich trainieren sowie ihre Spiele darauf austragen.


    Es sind mittlerweile in allen 4 Jugendtoren große Löcher - trotz Knüpfversuche, die Löcher zu stopfen. Unser Platzwart meint, wir sollen versuchen sie mit Kabelbinder zu flicken. Wie ist eure Erfahrung, wie lange sollten Tornetze halten?


    Viele Grüße


    Trainerfuchs

  • Hallo Trainerfuchs,
    was die Lebensdauer stark erhöht, ist ein 4mm gespanntes Stahlseil oben hinten. Dadurch hälst du das Netz hoch und vermeidest das das Tor auf dem Netz steht und so im schlimmsten Fall mit eingeklemmten Netz verschoben wird. Vor allem bei Toren mit integrierten Gewichten wichtig. Bei uns halten so die Netze bei ähnlicher Belastung ca. 3 Jahre.
    In den Netzen ist zwar ein starkes Seil an dieser Stelle zum spannen eingearbeitet, allerdings hält das nicht.


    Gruss
    Matthias

  • Ich weiß ja nicht, wie das bei euch aussieht, aber habt ihr mal beobachtet, wie oft die Kinder während eines Training oder eines Spiels in den Netzen herumklettern?
    Gut, klettern ist vielleicht übertrieben. Wenn man aber als Trainer nicht aufpasst, stehen die Kinder dauernd mit ihren Fußballschuhen in den Netzen. Das führt sicher nicht dazu, dass sie länger halten.