Jugendtrainer und Jugendleitung

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
    • Hallo ,

    ich bin seit 3 Jahren Jugendtrainer eines leistungsfussball Verein gewesen.
    Ab U9 bis U11 jede Saison Meister und Pokalsieger!!


    Im zweiten Jahr wurde die Jugendabteilung neu besetzt Leiter,Koordinator usw.


    Kurze Zeit später hat man mir jemand zur Seite gestellt( stellt sich jetzt heraus das dieser ziemlich dicke mit den beiden ist) er solle mich unterstützen.


    Es stellte sich schnell heraus das dieser wenig Fachkompetenz und eine ganz andere Philosophie hatte, wollte jedoch entscheidungsrecht und drang sich im Vordergrund.


    Gespräch mit der JL brachte nichts positives.
    Nach mehrere negativen Ergebnisse durch seinen Einfluss und Art das Team zu führen, beschloss ich dies der JL vorzuweisen mit der Aussage das eine Zusammenarbeit unter Trainer Kollegen nicht mehr möglich sei.


    Am nächsten Trainingstag kam der JL um mir mitzuteilen das ich mit sofortiger Wirkung freigestellt bin!!!


    Keine Angabe von gründe oder sonstiges.
    Keine Reaktion auf Emails oder Anrufe ,keine Bescheinigung für die Tätigkeit ,alles abgewimmelt !!


    Was gibt es da für Möglichkeiten um Tatsachen zu betrachten und gerecht zu entscheiden und das man wenigstens einen Nachweis für die geleistete Leistung zu bekommen?


  • Was gibt es da für Möglichkeiten um Tatsachen zu betrachten und gerecht zu entscheiden und das man wenigstens einen Nachweis für die geleistete Leistung zu bekommen?

    Hast du einen Vertrag? Nein - dann hast du im Grunde nichts in der Hand.
    Was bringen Meistertitel und Pokalsiege in der U9 bis U11?


    Ich wäre übrigens immer vorsichtig damit Trainerkollegen die Fachkompetenz abzusprechen und mich selbst als "kompetenter" zu präsentieren. Kollegen "anschwärzen" komm ich absolut nicht drauf klar. Sei ein Mann, kläre das mit ihm - bitte nicht sagen, das geht eh nicht - ihr wollt Kompetenzen lehren, die ihr dann beide selbst nicht zu haben scheint.


    Fußball ist nicht immer fair und gerecht, ich rate generell zu etwas mehr Demut und dazu eher auf sich zu schauen als über äußere - nicht beeinflussbare Umstände - unnötig Energie zu verbraten.


    Grüße
    Björn

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Die Erfolge sind ein Nachweis über die erfolgreich geleistete Arbeit.


    Denke nicht das leistungszentren zufrieden wären wenn deren Mannschaften die untere Tabellenhälfte besetzen würden!!


    Fachkompetenz im Bereich Jugendfußball !!


    Das ist keine Äußerung um jemand schlechter da zu stellen!!


    Und anschwärzen schon garnicht!!
    Sicher habe ich mit ihm geredet, man hat sich drauf geeinigt und trotzdem nach wie vor verhalten.


    Fachkompetenz kann man nicht lehren wenn jeder eine eigene Philosophie hat!!


    In dem Alter ist dies fatal!!

  • Leistungszentren achten auf die Entwicklung, nicht auf die Ergebnisse - zumindest diejenigen Funktionäre mit Fachkompetenz.
    Im ersten Post sprichst du davon das der zur Seite gestellte Kollege wenig Fachkompetenz hat.
    Deine beiden letzten Sätze verstehe ich nicht.


    Ich erwische mich aber beim lesen deiner Beiträge immer wieder dabei den "Kopf zu schütteln" - möchte aber nach zwei Posts keine Wertung abgeben.


    Da du auf die Frage nach einem Vertrag nicht eingehst, gehe ich von aus, dass du keinen besitzt und dort weder Laufzeiten noch andere relevante Themen abgehandelt sind. Somit ist klar, dass du dich dem Verhalten der Funktionäre beugen werden musst, oder auf den Busch klopfen.
    Ob letzteres Sinn macht musst du selbst bewerten - ich habe persönlich keine Zeugnisse oder Nachweise über meine Tätigkeit im NLZ benötigt, erkenne auch den Grund nicht, wofür man etwaige brauchen würde.


    Grüße
    Björn

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)