Motivation in der mannschaft

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • moin
    ich bin Co-Coach der Damen Mannschaft in Ostenland (nähe Paderborn).

    meine mädels, alle älter als 18jahre, haben ein großes problem, ihre motivation etwas zu tun oder tun zu müßen ist manchmal gleich null. ich selber finde das schade, da wir spielerinnen haben, die echt was drauf haben. natürlich gibt esimmer bessere und nich so gute spieler aber die kluft wird immer größer, da sich die nicht so guten spielerinnen von den guten gedemütigt fühlen. und diziplin kennen sie alle nich so richtig, sind mehr verhätschelt worden die letzten jahre...

    die mannschaft an sich spielt schon seit ca 3 jahren zusammen. es ist ein einigermaßenes Teamgefühl da, könnte aber wesentlich besser sein. die mädels spielen kreisliga im guten mittelfeld. ein sachtes grundverständniss des spiels ist vorhanden, allerdings stark ausbaufähig.

    momentan übe ich viel dribbling und passen, da manche schwierigkeiten haben mehr als 15m sicher mit nem ball zu laufen ohne das er verspringt. darauf versuche ich aufzubauen...fange prinzipiell ganz von vorne an. dribbling, passen, torschuss/laufwege... alles verbunden mit konditions und sprinttraining, damit sie mal von der stelle kommen^^

    ich versuche schon immer einfache übungen zu nehmen, die alle fordern aber bei denen man spaß hat bzw haben kann. aber selbst das ist manchen zu viel. die reden lieber übers wochenende und fühlen sich persönlich angegriffen wenn ich sie mal zurück pfeife.
    ich habe das doofe gefühl, dass manche echt nur zum quatschen zum training kommen.

    meine frage jetz, wie kann ich den mädels einen sinn und ziele im sport vermitteln. wie autoritär kann oder muss ich sein. und wie kann ich leistungs orientiertes training machen ohne den spaß am spiel zunehmen.

    bitte sagt mir mal eure meinung dazu. habe für tips und anregungen immer ein offenes ohr und bin auch gespannt, wie euer training vllt aussieht.

    Einmal editiert, zuletzt von N.A.S.H. ()

  • Hallo!
    Ich trainiere die U13 Mädels von Sennelager. Das Problem mit dem Quatschen habe ich auch, hält sich bei meiner Mannschaft aber noch in Grenzen. Ich habe gleich von Anfang an gesagt das ich nicht möchte das gequatscht wird während ich rede und ich erkläre auch die Übungen nur einmal (natürlich nicht bei Unverständnis).
    Bei unserer u17 war in der letzten Zeit auch das Problem das beim Training nicht richtig mitgemacht wurde und nur gequatscht wurde. Wir haben dann mit der Mannschaft ein Gespräch geführt und sie vor die Wahl gestellt ob sie überhaupt noch Interesse am Training haben und Fussball lernen wollen, oder lieber einfach nur rumpölen wollen. Sie haben 10 minuten Bedenkzeit bekommen wo sie sich austauschen konnten. Das Ergebnis war das sie sich drauf geeinigt haben das es weitergehen soll, diesmal aber mit mehr Trainingsbeteiligung, weniger gequatsche und vernünftiges ausführen der Übungen. Klappt auch jetzt besser, mal schauen wie lange es hält.
    Probier einfach mit deiner Mannschaft mal zu reden, sie sind alle alt genug um zu verstehen das es so nicht weitergeht (mit dem quatschen)

    Fußballer sollten mehr spielen und weniger reden. :D

    Einmal editiert, zuletzt von AK283 ()