Wie trainiert man die nötige Ruhe vorm Tor um Tore zu schießen?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • TW-Trainer:


    Ja, du hast vollkommen Recht. Mein Beitrag dient als Querverweis auf das Buch "Fussball-IQ - Dinge, die clevere Spieler tun" von Dan Blank. In dem Buch werden alle Punkte genauer beschrieben. Das Buch ist nicht wissenschaftlich, sondern lehrt Erfahrungen aus der Arbeit eines Trainers, der mit diesen Tipps Erfolg hat. Ich bin der Meinung, dass es schwer ist, eine gute Lösung auf die Frage dieses Themas zu geben. Demnach habe ich mich auf die Tipps, die sicherlich optimistisch sind, des Buches beschränkt. Vielleicht helfen sie einem Spieler!


    So umfangreich, wie du dich mit dem Torwartspiel auseinander setzten kannst, kann ich es nicht. Dementsprechend gebe ich Dir (unter Vorbehalt) Recht, dass die Torwartsicht nicht berücksichtigt wurde und somit einige Tipps kritisch zu sehen sind.


    Gruß

    "Don't forget to love your haters. They keep you motivated."

  • Das Problem bei deinem Spieler ist, dass ihm die mentale Fähigkeit, nämlich die Ruhe, fehlt. Das ist das Problem bei vielen Spielern in den jüngeren Jugendjahrgängen. Die Spieler sind zu hektisch und können somit nichts mit dem Ball anfangen, wenn sie unter Druck geraten. Ein weiterer Faktor könnte der sein, da ihr Forecheck, also offensives Pressing, macht, dass der Spieler beim Pressing irgendwann die keine Puste und dann keine Kraft mehr hat sich auf den Ball zu konzentrieren und den Ball dann ins Tor zu bringen. Forechecking erfordert nämlich viel Konditionsaufwand. Deshalb würde ich dir raten, dass du entweder mit deinem Stürmer Individualtraining machst, wo er seine Kondition verbessert oder , da du ja erwähnt hast, dass ihr Kombinationsfußball spielt, du machst eine Passstafette mit Zeitdruck, wo man in einer bestimmten Zeit die Passstafette und den Torabschluss absolvieren muss.
    Vielleicht kann auch eine Ursache sein, dass den Spielern die nötige Schusstechnik fehlt, da du ja erwähnt hast, dass die Spieler schon aus 8 Metern den Ball mittig über das Tor schießen. Versuche ihnen dann die verschiedenen Schussvarianten (Innenspannstoß,Außenspannstoß,Vollspannstoß, Innenseitstoß usw...) beizubringen und erkläre, wann welche Schussvariante anzuwenden ist. Weil es ja sein kann, dass der Spieler bei den 8 Metern einen strammen Vollspannstoß verwendet als einen präzisen Innenspannstoß in die Ecke.


    Ich hoffe ich konnte helfen und hoffe mein Kommentar war nicht zu absurd :P