laufstil ändern, aber wie?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • ich habe ein 2008er Kind, eigentlich technisch stark und gute koordination, nur einen fürchterlichen laufstil. Das Kind macht extrem kleine schnelle tippelschritte ohne dadurch auf tempo zu kommen. Gibt es hierfür teainingsmöglichkeiten daran etwas zu ändern?

  • Zunächst einmal würde ich den Eltern empfehlen einen Orthopäden aufzusuchen.
    Fehlstellungen, die behandelt werden müssen, bekommst du im Rahmen des Trainings nicht beseitigt.
    Ansonsten kann ich dir Lauf-ABC und koordinative Aufgaben empfehlen. Wenn das Kind bewusst bestimmte Bewegungen machen muss, wird es seinen Körper besser kennenlernen.
    Gerade jetzt wo die Hallenzeit anbricht kann man mit simplen Geräten wie Reifen oder Bänken Bewegungsparcours aufbauen. Wenn vorhanden kannst du auch eine Koordinationsleiter nehmen. Achte darauf, dass auf dem Vorderfuss (Ballen) gelaufen wird.
    Oder lasse bewusst auf den Hacken laufen oder stampfen (bei 2008ern kann man da zur Erwärmung noch ein paar Geschichten einbauen). So lernen sie "automatisch" die effizienteste Art zu laufen.
    Wegen der Schrittlänge könntest du eine Strecke aufbauen, die das Kind durchlaufen muss. Ringe in einer gewissen Entfernung an einander gelegt und jeder Ring darf nur mit einem Fuß durchlaufen werden.

  • Danke. Koordinationsleiter ist glaub ich nicht das richtige in diesem konkreten Fall, da seine schrittfrequenz schon schnell und kurz ist. Das mit den ringen werd ich versuchen. An orthopädische Probleme glaub ich nicht so richtig, wenn ich ihn konkret auffirdere anders zu rennen kann er es ja.

  • Wenn er nach Aufforderung anders läuft, kann es trotzdem sein, dass er Einschränkungen hat. Hab schon mehrere Spieler gehabt, bei denen der Ortophäde etwas gefunden hat, obwohl man es den Kindern zunächst nicht angesehen hat.
    Ich habe eine verstellbare Leiter, da kann ich die Abstände auch größer machen. So bekommen die Spieler eine Schrittlänge. Simuliere damit z.B. die An- und Mitnahme aus hohen Geschwindigkeiten.