Nach Rückstand gehen die Köpfe runter

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Meine ganz persönliche Wahrnehmung von Überlegenheit bei E-Junioren ist, das durch gezieltes Anwenden individueller Fähigkeiten Torchancen heraus gespielt werden.

    Na, ich denke mal schon, dass Tore "das Salz in der Suppe" des Fussballs sind. Kindern macht es Spaß, sich im Sport zu beweisen. Nur irgendwie vor des Gegners Tor zu gelangen, ohne realistische Chance auf einen Torerfolg, das hört sich schon etwas komisch an, findest du nicht?


    Neben den Fragen, warum man so wenig aus seinen Chancen macht, zählen sicher auch Fragen, warum es der Gegner so leicht hat, selbst zu Torerfolgen zu kommen? Schließlich führt es zu der Frage, ob man in der E-Jugend noch ohne gruppentaktisches Know-How auskommt?


    In jedem vermeintlichen Nachteil steckt auch eine Chance. Die Unerfahrenheit eines beträchtlichen Teils deiner Mannschaft mag auf den ersten Blick ein Nachteil gegenüber der Ligakonkurrenz sein. Andererseits gibt sie dir aber auch die Chance, den Kindern einen besseren Start in den Vereinsfussball zu gewähren. Es ist viel einfacher, etwas Neues zu vermitteln, als altherbebrachtes, fehlerhaftes Verhalten bzw. Techniken korrigieren zu müssen.


    Wer nach Antworten auf diese Fragen sucht, der sollte zunächst einmal sein bisheriges Wissen infrage stellen, um offen für neue Einsichten zu gelangen. In wenigen Tagen ist Spielpause. Das ist immer eine gute Gelegenheit, mit dem nötigen Abstand einen besseren Blick auf die Mannschaft und sein eigenes Wirken zu bekommen. Denn für uns hier ist es nicht leicht, anhand weniger Angaben ein realisitisches Bild zu bekommen und einen guten Rat zu geben.

  • @TW-Trainer
    Du fragtest danach, wie ich Überlegenheit definiere, was hat deine allgemeine Aussage zum Salz in der Suppe damit zu tun? Aus meiner Sicht kann man überlegen spielen, ohne das Tor zu treffen.

    Nur irgendwie vor des Gegners Tor zu gelangen, ohne realistische Chance auf einen Torerfolg

    Aufgrund welcher Aussagen von mir kommst du zu dieser Feststellung?

    Schließlich führt es zu der Frage, ob man in der E-Jugend noch ohne gruppentaktisches Know-How auskommt

    Diese Frage stellt sich mir überhaupt nicht, weil es in diesem Alter um die Schulung individualtaktischer Fähigkeiten geht.



    warum es der Gegner so leicht hat, selbst zu Torerfolgen zu kommen

    Auch hier muss ich fragen, wie kommst du zu dieser Aussage? Ich habe dargestellt, dass der Gegner aus wenigen Chancen Tore macht, meine Mannschaft aus vielen Chancen keine Tore.



    Neben den Fragen, warum man so wenig aus seinen Chancen macht,

    Hierzu schrieb ich bereits, dass es für mich kein Wunder ist, wenn die Mannschaft zur Hälfte aus Neulingen besteht und ich den Schwerpunkt Torabschluss bislang nicht explizit trainiert habe.



    Die User @tobn @Andre @Stone haben mir bei meinem eigentlichen Problem (Kopfsache) schon sehr gut weitergeholfen.

  • @Grätsche


    Ich erhebe gar nicht den Anspruch auf des Weisheits letzten Schluß! Mir ist jedoch aufgefallen, dass du dich recht intensiv mit der Frage nach der "B-Note" im Fussball beschäftigst! Daraus resultierte die Frage nach der Definition einer Über- bzw. Unterlegenheit.


    Wenn du jetzt zu dem Schluß gelangt bist, dass es eine Kopfsache ist, dann bist du ja schon ein Stück weiter. Schließlich ist ja auch der Trainer Teil der Mannschaft.