3-2-3-2 System

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Fußballgemeinde
    Mir fällt immer öfters auf, dass Mannschaften (NW U14-U18) mit einem 3-2-3-2 System auflaufen…
    Ich sehe aber darin kaum Vorteile! Bei den Spielen die ich gesehen habe fiel mir immer auf, das


    • -der Zentrale in der 3er Kette eigentlich mehr ein Libero war.
    • -kaum druck über den Flügel entstanden ist
    • -kaum einer Hinterlaufen hat
    • -wenn man es einmal breit spielen wollte, war in der Mitte immer ein riesiges Loch.

    Welche Spielanlage muss ich bei diesem System von meiner Mannschaft fordern um es richtig zu spielen? Kann mir nicht Vorstellen, dass diese Punkte welche mir aufgefallen sind gewünscht werden.
    Wo liegen die Vorteile und Nachteile bei dem System?
    lg

    Wer aufhört sich weiter zu entwickeln, hört auf besser zu werden.

  • Das klingt nach einem 3-5-2, welches in den letzten Jahren ja wieder unter dem Stichwort der Dreierkette populärer geworden ist. Ich habe natürlich nicht deine Spiele gesehen, als mein Sohn in der letzten Saison im ersten C-Jugendjahr spielte, hat sein Trainer die Mannschaft aber öfters in diesem System auf den Platz geschickt. Ich fand das allerdings nicht so dolle, habe das aber auch auf das, wie mir schien, nicht ganz so ausgeprägte taktische Verständnis des Trainers geschoben, der, so mein Eindruck, seine geliebten Bayern imitieren wollte.


    Grundsätzlich hat die Dreierkette ja die Vorteile, dass man einmal einen Mann mehr im Mittelfeld hat, und dass man zweitens im Spielaufbau mit drei Spielern gegen ggf. zwei Spitzen des Gegners in der hintersten Reihe in Überzahl ist. Nachteile sind die Anfälligkeit über die Flügel, da die Dreierkette die Breite des Platzes nicht abdecken kann, und die nur einfache Besetzung der Flügel durch die Mittelfeldaußen.


    Aber zu deinen Beobachtungen:

    Bei den Spielen die ich gesehen habe fiel mir immer auf, das

    • -der Zentrale in der 3er Kette eigentlich mehr ein Libero war.

    So sollte es eigentlich nicht sein, vielmehr sollte die Dreierkette tatsächlich als Kette spielen. Schwierig wird es, wenn der Angriff über außen kommt. Denn eigentlich besteht die Dreierkette aus drei Innenverteidigern, die Außenbahn sollte normalerweise von den Mittelfeldaußen (MA) besetzt werden. Ist der MA aber zu weit vorne, so bleibt dem ballnahen äußeren Verteidiger ja nichts anderes übrig, als nach außen zu gehen und den Angreifer auf dem Flügel zu stellen. Seine Nebenleute müssen dann natürlich nachschieben. Da der ballferne Verteidiger dabei aber bis vor das eigene Tor durchschieben muss, entsteht hinter ihm eine sehr gefährliche Lücke für einen Diagonalball auf den ballfernen gegnerischen Flügelstürmer. Deshalb muss die Dreierkette in solchen Situationen rasch von einem Mittelfeldspieler auf eine Viererkette ergänzt werden, außerdem muss der Raum im Zentrum vor der Kette unbedingt besetzt werden, da diese im Zentrum ja recht weit zurückweichen muss und so keinen Druck auf einen nachrückenden Gegner im Zentrum ausüben kann, der daher von der Strafraumgrenze oder kurz davor frei zum Schuss kommen könnte.


    • -kaum druck über den Flügel entstanden ist
    • -kaum einer Hinterlaufen hat

    Diese Punkte hängen zusammen. Tatsächlich müssen beim 3-5-2 die MA die Breite schaffen, durch die Überzahl im Zentrum ist das System jedoch eher darauf ausgelegt, dass Angriffe eben durch die Mitte erfolgen. Da die Flügel einfach besetzt sind, ergibt sich dort kaum die Gelegenheit zum Hinterlaufen, denn die drei Verteidiger bleiben ja eher tiefer und greifen nicht mit an, sondern bieten sich eher als Rückpassoption für die Spielverlagerung an. Wenn der MA den Ball in bereits recht hoher Position hat, kann es mal sinnvoll sein, dass ein Achter ihn hinterläuft, um Überzahl gegen den stellenden gegnerischen AV herzustellen und die dortige Pattsituation möglicherweise aufzulösen. Aber eigentlich sucht man beim 3-5-2 eher den Abschluss im Zentrum, dort hat man ja zwei Stürmer und noch einen Zehner. Die Außen sind also eher dazu da, um den Ball nach innen zu einem der drei zentralen Angreifer zu befördern, die dann (aus typischerweise ja auch viel besserem Winkel) das Tor erzielen sollen.


    • -wenn man es einmal breit spielen wollte, war in der Mitte immer ein riesiges Loch.

      Das ist verwunderlich, da man im Mittelfeld ja fünf Spieler hat, dazu noch zwei Stürmer. Sind da denn die Achter auch mit nach außen gerannt? Und zwar auf beiden Seiten? Das wäre ja blödsinnig. Sicher kann es, wenn der Gegner z.B. das zentrale Mittelfeld stark verdichtet (z.B. im 4-5-1 oder 4-1-4-1), sinnvoll sein, den Weg über außen zu suchen, so dass dann ein Achter gemeinsam mit dem MA über den Flügel angreifen sollte, Zehner oder Sechser können da fürs AMA (au0en-mitte-außen) oder das Spiel über den Dritten mitmachen. Aber der ballferne Achter sollte dann nicht auch auf (seinen) Flügel gehen, sondern im Zentrum bleiben.

    [/quote]

    Welche Spielanlage muss ich bei diesem System von meiner Mannschaft fordern um es richtig zu spielen?

    Das System bietet sich an, um sich in Überzahl durch das Zentrum zu kombinieren, mit gelegentlicher Einbeziehung der Außen. Durch die Überzahl im Zentrum wird das Kurzpassspiel gegenüber dem Dribbling favorisiert. Man hat zwei Spitzen, die gut harmonieren müssen und sich durch gegenläufige Bewegungen Räume schaffen, in die dann der tödliche Pass erfolgen kann.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)