Videoanalyse - Spiele filmen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,

ich habe im Forum gesucht, aber weiß nicht genau, ob es an mir liegt oder es einen entsprechendes Thema noch nicht gibt... :whistling:
    Falls es ein solches Thema schon gibt, kann ein Admin diesen Beitrag dahin verschieben? Es war dann wirklich keine böse Absicht :O

Es geht mir um das Filmen der Spiele. Ich habe hier gelesen, dass einige das auch machen.
    Mir geht es darum das mannschaftstaktische Verhalten einer A-Jugend genauer unter die Lupe nehmen zu können und sich wiederholende Fehlermuster den Jungs zeigen zu können.
    Zudem möchte ich mir im Nachhinein das Verhalten der Defensive meiner U14 ansehen, da ich es in Echtzeit immer schwer finde zu sagen, wo genau der Fehler lag. Hier haben wir als reiner Jungjahrgang, der in der Leistungsklasse noch Schwierigkeiten, wie kassieren sehr viele leicht vermeidbare Tore. Verseht mich nicht falsch, ich möchte beiden nicht dauerhaft Videos zeigen, nur sich oft wiederholende Szenen mal visualisiert zeigen.

Zu den genauen Punkten muss das Spielfeld also in einem größerem Umfang auf dem Bild sein, da es mir ja eher nicht um individualtaktische Dinge oder technische Dinge geht.

Meine Frage ist, WIE macht ihr das?
    Wir haben vom Verein - Oberliga mit Aufstiegsambitionen - eine gute Kamera mit Stativ. Das Problem ist, dass wir auf dem Rasenplatz und Kunstrasenplatz keiner Erhöhung haben, um aus der Höhe filmen zu können.
    Unsere erste Mannschaft spielt auf dem Hauptplatz wo von einer kleinen Tribüne gut gefilmt werden kann.

Über kreative Vorschläge und Ideen würde ich mich sehr freuen :)

Fairplay

• Die einfachste Möglichkeit wäre doch, das entsprechende Spiel auch auf dem Hauptplatz stattfinden zu lassen, oder ? Das würde ich mit entsprechender Begründung im Verein ansprechen.
    Eine weitere Möglichkeit wäre, dass euch einer eurer Sponsoren für einen gewissen Zeitraum ein kleines Baugerüst zur Verfügung stellt.

• Hallo effzeh,

Ich persönlich habe das Problem wie folgt gelöst,

Den Stativkopf an eine ausziehbare Metallstange geflanscht und diese mit einem Lautsprecher Dreibein Stativ verbunden.
    Dazu stelle ich mich auf eine Trittleiter.
    Damit erreiche ich ca. eine Kamerahöhe von 3,50m. Damit kann man im unteren Leistungsbereich arbeiten.

DIe Materialkosten sind <100 Euro ohne Leiter.

Wichtig ist natürlich das Risiko zu erkennen. Wenn dich ein Ball trifft musst du sehen wie du heil von der Leiter kommst. Da bleibt keine Hand mehr für die Kamera frei.
    Wenn möglich stelle ich mich direkt neben den Flutlichmast und befestige eine Sicherheitsschlaufe daran.
    Aber ich schreibe ja nur wie ich es gelöst habe.

Zum ausprobieren: erbenerdig filmen (Natürlich mit eingeschränktem Ergebnis)
    Wenn Platz und Geld vorhanden sind: Kleines Fahrgerüst (Baumarkt ca. 300,00 Euro)
    Große Lösung: Kamera Hochstativ mit Monitor. ab ca. 3500,- EUR aufwärts.

Viel Erfog bei der Analyse.

P.S. In welchem Verband bist du tätig?