E Jugend (Jahrgänge und Einteilung)

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo

Wie läuft das in der E Jugend ?
    Wir haben aktuell 4 E Mannschaften 2 älter Jahrgang, 2 jüngere Jahrgang. Die E1 spielt jetzt kommende Saison Kreisliga, der Rest Kreisklasse.
    Der 2. ältere Jahrgang ist jetzt als E2/1 gemeldet, die jungen als E2/2 und E2/3.
    Das heißt da wird nicht mehr nach Jahrgängen getrennt und mir kann es als jüngerer Jahrgang passieren auf den älteren zu treffen in der Runde ?

Danke schon mal

• Das kommt darauf an, in welchem Kreis Ihr unterwegs seid. Also: welcher ist das?

"Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

• Wie läuft das in der E Jugend [im Main-Taunus-Kreis]?
    Wir haben aktuell 4 E Mannschaften 2 älter Jahrgang, 2 jüngere Jahrgang. Die E1 spielt jetzt kommende Saison Kreisliga, der Rest Kreisklasse.
    Der 2. ältere Jahrgang ist jetzt als E2/1 gemeldet, die jungen als E2/2 und E2/3.
    Das heißt da wird nicht mehr nach Jahrgängen getrennt und mir kann es als jüngerer Jahrgang passieren auf den älteren zu treffen in der Runde ?

Also: im MTK ist es so, dass in der E-Jugend erstmals die Trennung der Jahrgägnge aufgehoben ist, man also insbesondere einzelne Altjahrgangsspieler in Mannschaften einsetzen kann, die sonst nur aus Jungjahrgängen bestehen -- umgekehrt ging das ja auch schon vorher.

Nagle mich nicht darauf fest, aber ich habe die Regelungen bisher so verstanden:

• Meldet ein Verein nur eine E-Jugendmannschaft, so muss diese als E1 gemeldet werden. Sie wird in der E1-Runde, also E1-Kreisliga oder einer der E1-Kreisklassen typischerweise auf Mannschaften treffen, die ganz oder überwiegend aus Altjahrgangsspielern bestehen.
    • Hat ein Verein mindestens eine Mannschaft in der E1-Runde gemeldet, so kann er weitere Mannschaften in der E2-Runde, wo es nur Kreisklassen auf einer einzigen Ebene gibt, melden. Die E2-Runde ist zwar vornehmlich für Jungjahrgangsmannschaften gedacht, nicht wenige Vereine melden ihre schwächeren Altjahrgangsspieler aber auch in der E2-KK

Ihr könnt demnach durchaus auf Altjahrgangsspieler treffen, darüber würde ich mir aber nicht allzu große Sorgen machen.

"Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)