Aufwärmen und dehnen bei Bambinis

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Nimm´s mir nicht weiter übel

Ich war nicht eine Sekunde beleidigt. Erstens bekommt man durchs Trainergeschäft ja sowieso eine dicke Haut. Zweitens ist alles, was nicht ins Persönliche abdriftet erlaubt. Drittens besuche ich ja aus genau diesem Grund dieses Forum: Um andere Meinung zu hören/lesen. Ich diskutiere ja noch nicht so lange aktiv mit, aber was ich jetzt schon an Ansichten, einfach nur als Horizonterweiterung, hinzugewonnen habe, ist enorm.

I've missed more than 9000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times, I've been trusted to take the game winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed. (Michael Jordan)

• Was hättet ihr geantwortet?

Ich hätte geantwortet das es eigentlich in sämtlichen Lehrbüchern so empfohlen wird, wie ich das mache. Wenn das nicht reicht, hätte ich betroffenen Eltern einen "Beweis" gezeigt (DFB-Hompage, passende Stelle in einem Lehrbuch oder ähnliches)

I've missed more than 9000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times, I've been trusted to take the game winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed. (Michael Jordan)

• @Strznievski

Vielen Dank für den Link zum Beitrag übers Dehnen!

Ich habe früher kein Training und keine Spielvorbereitung ohne Dehnen gemacht. Durch Beobachtung und eigene Erfahrungen sind sie immer weiter verschwunden, bis ich schließlich gar keine Dehnübungen mehr in meinem Aufwärmprogramm hatte. Jedoch stelle ich es jedem frei, nach der Pulsbeschleunigungsphase (zur Anreicherung des Sauerstoff im Blut) Dehnübungen zu machen. Die Zahl derer, die das dann machen, wird jedoch immer geringer. Denn auch sie merken, dass es keine Verletzungsprophylaxe ist und man dabei unnötige Energie verschwendet, für die es bessere Möglichkeiten in einem interessanten Training gibt.

Leider läßt sich ein Verletzungsrisiko nie ganz ausschließen. Jedoch kann man durch die Gestaltung seines Trainings das Risiko minimieren.

So packe ich kurze, intensive Übungen, sowie neue Techniken mit hoher Konzentration gern direkt nach der Aufwärmphase. Danach kommen kommen Übungen und Spielformen zur Verfeinerung bwz. zur Absicherung der zuvor erlernten Fähigkeiten. Schluß wird der Trainingsschwerpunkt anhand von Provokationsregeln kontrolliert.

Neben einer gewissen Reihenfolge ist die jeweilige Regenerationsphase von hoher Bedeutung. Eine Pause gibt es dann, wenn die Erfolgserlebnisse in der Trainngsgruppe abnehmen. Denn es ist fürs Seblstbewußtsein jedes Einzelnen von Vorteil, wenn er die Übung mit einem Erfolgserlebnis abschließt. Die Länge der Pause hängt vom Ermüdungsgrad ab.

• Alles rund ums Dehnen ist irgendwie so ne "Never ending Story". Ich persönlich GLAUBE für mich festgestellt zu haben, dass es so ganz ohne Dehnen irgendwie dann noch nicht funktioniert. Ich habe in der Phase, als ich das dehnen weg ließ, doch einiges an Beweglichkeit eingebüßt. Außerdem kam es mir vor als hätte ich "schwere Füße". Ich fühlte mich viel weniger frisch. Ist jetzt aber rein subjektives Empfinden.

• @Strznievski

Wenn du dir mal die Oldie-Teams der Bundesliga-Mannschaften anschaust, dann Dehnen und Stretchen die sich sehr ausgiebig. Natürlich haben sie das so zu ihrer Aktivtenzeit gelernt. Aber bei einem nicht durchtrainierten, älteren Körper ist die Verletzungsgefahr gerade auch in den ersten Minuten so hoch, weil sie in aller Regel zu wenig Fitness besitzen.

Andererseits glaube ich nicht, dass sich Robben vor einer erneuten Verletzung bewahrt hätte, wenn er sich nur ausreichend gedehnt hätte. Vielmehr ist anzunehmen, dass die Meinungen des Trainers und seines Fitness-Arztes über die Einsatzfähigkeit des Spielers zu weit auseinander gingen.

Natürlich hat auch der "Plazebo-Effekt" immer eine Bedeutung in Grenzbereichen. Aber generell sollte man durchaus sportwissenschaftlichen Erkenntnissen vertrauen können.

Die sehr kurze Aufwärmphase hab ich mir übrigens bei einer niederländischen Erstliga-Mannschaft abgeschaut. Wäre ich jedoch Trainer einer Altherren-Mannschaft, dann würde ich die nicht ohne ausreichende Dehnübungen und mahnender Worte, es mit dem Ehrgeiz nicht zu übertreiben, auf den Platz schicken!