Training für 18-Jährigen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Erst einmal möchte ich alle hier begrüssen, weil ich neu hier bin. Natürlich ist das aber nicht der eigentliche Grund.

    Ich spiele seit meinem 5. Lebensjahr Fussball und hatte auch immer Spass dabei. Vor ca. einem Jahr hat sich dann unsere A-Jugend, aus Personalmangel, aufgelöst. Außerdem hatte ich Schulstress und deshalb hörte ich auf Fusbbal zu spielen. Jetzt ist dieses Schuljahr fast vorbei und ich habe endlich wieder Zeit und natürlich hat auch die WM ihren Teil dazu beigetragen, damit ich mir vorgenommen habe wieder mit dem Fussball anzufangen.

    Ich weiß, dass ich kein Trainer bin, aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand helfen.

    Zurzeit mache ich dreimal die Woche Fitnesstraining, um mich so gut wie möglich auf den Neustart vorzubereiten und auch um Muskelmasse aufzubauen. Außerdem werde ich irgendwann in den nächsten Wochen wieder das Training der ersten Mannschaft besuchen. Meine Frage ist jetzt: Was kann ich alleine noch zusätzlich tun, um mein fussballerisches Können zu verbessern bis ich wieder mit trainiere und dann auch später noch nebenbei während des Trainings?

    Danke schonmal im vorraus

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen stefan87!

    Diese Frage hatten wir im Foum, in abgewandelter Form, schon.
    Es gibt doch anscheinend viele Spieler die mehr tun wollen, um möglichst schnell Anschluß an ein Team zu bekommen oder einfach, um die eigene Leistung zu steigern.

    Mit dem Fitnesstraining scheinst du schon die korrekte Richtung eingeschlagen zu haben. Ich würde dir aber Empfehlen, mit deinem Trainer Kontakt aufzunehmen. Er kann dir die besten Ratschläge geben, wie du dich zusätzlich dein fußballerisches Können verbessern kannst. Auf "eigene Faust" kann auch kontraproduktiv zum Aufbau im Vereinstraining sein.

    Auf Entfernung ist es schwer vernünftige Ratschläge zu geben, weil dich hier niemand kennt.
    Aber weil du genügend Fußballjahre auf deinem Konto hast, kann eins nicht schaden: Techniktraining!

    Klicke zum Beispiel hier ----> Finten und Wenden oder Ballgefühl

    So gewöhnst du dich auch wieder an den Ball.

  • Danke für die Antwort. In den nächsten Tagen werde mich auf jedenfall noch viel mit dem Ball beschäftigen und dann werde ich erst einmal wieder beim Training zusehen.

  • Damit meinte ich mal zum Training zu gehen um mit dem Trainer zu reden. Wenn er sagt, dass ich gleich mitspielen soll, dann werde ich sicherlich nicht nein sagen.

  • Hallo erstmal,
    ich denke du solltest nicht warten bis er dich fragt, sonder du solltest selber hingehen und fragen ob du mittrainieren darfst, nur so als probe vielleicht..
    So würde ich das machen!!!

    Grüße Jopague57