Online Trainingsplattform ÖFB

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Bevor ich mit meiner eigentlichen Frage beginne, wollte ich mal wissen, wie viele österreichische Trainerkollegen sich eigentlich in diesem Forum tummeln? Von ein paar Schweizern habe ich ja schon gelesen ;)


    Los gehts:


    Seit kurzem bietet nun auch der ÖFB eine Online Trainingsplattform an. Eigentlich ist das traurig genug, wenn man bedenkt, dass wir erstens das Jahr 2015!!! schreiben und zweitens ich nun seit fast 10 Jahren einzelne Übungen und teilweise auch ganze Trainings vom DFB nutze. Vom Ausbildungskonzept, das (meiner bescheidenen Meinung nach fast) optimal auf jede Altersgruppe zugeschnitten ist mal abgesehen. Das der Verband unseres "großen Bruders" besser organisiert und fortschrittlicher ist, ist ja kein Geheimnis und prinzipiell begrüße ich es sehr, dass der ÖFB da jetzt versucht die Weichen schon beim Breitenfußball in die richtige Richtung zu lenken. An diesem Punkt möchte ich auch den deutschen Kollegen die Gratis Broschüre "Austrias next Alaba", die ich sehr gelungen finde, ans Herz legen.


    ABER:


    Für jede österreichische Mannschaft ist nur eine Person befugt, das Angebot gratis zu nutzen. Jede weitere Person müsste 29,90€ zahlen!! Und ist so weit ich das beim ersten Überfliegen richtig deuten kann für 1Jahr berechtigt, auf die Plattform zuzugreifen.


    Für mich schaut das jetzt auf den ersten Blick nicht nach Förderung des Breitensports aus :cursing: , sondern eher danach den einen oder anderen Euro von den Vereinen zu verdienen.


    Was haltet ihr davon?

    I've missed more than 9000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times, I've been trusted to take the game winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed. (Michael Jordan)

  • Naja man müsste wissen womit dieser Preis denn gerechtfertigt ist. Denn warum soll ich für ein Abo bezahlen, wenn ich im Internet wie z.B. beim DFB oder Soccerdrills, die Inhalte kostenlos beziehen kann. Genauso gut kann ich mir für das Geld Bücher bestellen in denen ich auch noch in drei, vier Jahren nachschauen kann.

  • Habe gerade mal nachgeschaut, du hast natürlich die Möglichkeiten selbst Übungen zu erstellen und dein Team zu managen. Damit ist ja schon mal ein Mehrwert gegeben den du meist auf anderen Plattformen oder Software auch bezahlen musst.

  • Ich muss meinen Groll von vorhin ein wenig relativieren. Die Plattform an sich ist SUPER. Man kann sein Team managen, Trainingspläne (kurz- und langfristig) selbst erstellen, oder gleich von anderen Benutzern übernehmen. Toll finde ich das Tool mit dem man die Platzbelegung organisieren kann.


    Allerdings wäre eine gratis Version mit den wichtigsten Funktionen für ALLE Trainer wichtig. Ähnlich der Plattform vom DFB.

    I've missed more than 9000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times, I've been trusted to take the game winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed. (Michael Jordan)