04.05.15 Bericht zur Fairplayliga im WDR

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich finde das Schlusswort des Berichtes ganz interessant.


    Die Fairyplay-Liga ist ja eine gute Sache... Aber wird eben nicht das Problem lösen... Es wird immer zu aggresive bzw übermotivierte Eltern/Trainer geben! Auch wenn man das mal bis zu E-Jugend mit dieser Form unterbinden kann, wird sich die Persönlichkeit dieser Personen nicht gravierend ändern...


    Solche Fälle müssen viel transparenter behandelt werden, u.a. mit Veröffentlichungen in der Presse etc... Außerdem harte Strafen für die angeklagten Personen, sowas wie z.b. Aufenthaltsverbote für jeden Fußballplatz des Landesverbandes für einen langen Zeitraum.. Außerdem sollten meines Erachten auch die Vereine sanktioniert werden...

  • Ich habe jetzt vier Jahre Fair-Play mitgemacht und bin damit sehr zufrieden. Die meisten Eltern wissen schon Bescheid, dass sie sich grundsätzlich nur hinter der Barriere aufhalten dürfen und finden sich dort auch erst einmal ein. In Absprache mit dem Gegner haben wir aber - meist, weil man sich schon kannte - auch die Eltern mitunter an den Spielfeldrand gelassen. Ich gebe zu, dass das in der Anfangsphase manchmal schwierig mit manchen Eltern war und wir Trainer auch den ein oder anderen Elternteil zur Ordnung rufen mussten. Doch die Zeiten sind mittlerweile vorbei. Tatsächlich haben wir auch in der E-Jugend im Absprache mit den Gegnern Fair-Play beibehalten, obwohl eigentlich der Gasttrainer/-betreuer pfeifen soll. In dieser Saison war das nur bei einem Gegner erforderlich, was ich als ziemlichen Erfolg sehe. Trotzdem spielen die Gegner dadurch nicht mit angezogener Handbremse und fairer Körpereinsatz ist regelmäßig zu sehen. Wir geben unseren Kindern mit, dass wenn man foult sich entschuldigt und sich auch generell fair verhält. Wenn die Trainer und die Kinder das vorleben, dann ziehen auch die meisten Gegner und die Eltern ebenso. Das ist nicht von heute auf morgen zu erreichen, doch aus meiner Sicht hat es sich gelohnt dieses Projekt auf den Weg zu bringen.


    Was die Sanktionierung der Vereine betrifft braucht man sich mal keine Sorgen machen. Nach einer Verwarnung kann man sich durchaus auf ein Ordnungsgeld des Verbandes einstellen. Dadurch ändert sich jedoch meiner Meinung nach weniger, als wenn die Mehrheit mit gutem Vorbild vorangeht.