Hallo zusammen,
ich habe mich vor ein paar Wochen zu den Lehrgängen der B-Lizenz (alte C-Lizenz Leistungsfussball) beim Südbadischen Fussballverband angemeldet. Ich bin schon über mehrere Jahre als TW-Trainer aktiv (hab aber teilweise auch als Feuerwehrmann Aktiven-Teams in der Bezirks- bzw. Landesliga trainiert) und würde jetzt gerne die Lizenz-Stufen des DFB betreten. Bei der Ausschreibung der Lehrgänge stand ja auch dieser gefürchtete Leistungstest mit drin. Jetzt ist es bei mir so, ich denke ich kann schon kicken (habe in der Jugend Verbandsliga und Oberliga, im Tor gespielt und stehe heute noch als Standby-Torhüter bei einem Herren Oberligisten im Kader), kann auch den Ball hochhalten (20-30 Wiederholungen sollte ich schon hinkriegen) und beherrsche die Grundtechniken im Fussball. Aber wie oben schon erwähnt, ich war und bin halt ein Torhüter, d.h. meine Technik reicht sicherlich nicht um mit einem Landesliga-Spieler mithalten zu können. Wie sind eure Erfahrungen mit dem Leistungstest? Ist das für einen Torhüter mit technischen Grundkenntnissen machbar oder eher schwierig?
Also den 30 Meter Flugball werde ich hinkriegen (als Torhüter sollte man ja eh Abstöße machen), ich denke Passfolgen dürften auch nicht das Problem sein und wenn ich mit meinem linken Fuss schießen muss, dann treffe ich von 20 Metern bestimmt das Tor (wobei die Schußstärke jetzt sicherlich nicht optimal ist
). Wie sind eure Erfahrungen mit dem Leistungstest? Und vor allem, was kommt da überhaupt auf mich zu?
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein bißchen weiterhelfen könntet.
Schönen Gruß aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis
Björn