Hallenfußball

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Leute,
    Welches Spielsystem würdet ihr beim Hallenfußball mit 5 Feldspielern plus Torwart spielen?

    Diese Frage stelle ich mir da wir im November bei einem großen Hallenturnier teilnehmen wo wir es mit vielen Gegnern zu tun bekommen die jede Menge Erfahrung in der Halle haben .

    Die Jungs und ihr Trainer freuen sich riesig auf das Turnier und würden gerne den ein oder anderen Bundesliga Verein ärgern.
    Normalerweise spielen wir das 3-3 System was die Jungs auch super spielen.

    Wer hat Erfahrung und kann Tipps geben?

  • Im Prinzip besteht dieses Thema schon irgendwo hier, aber das nur am Rande.

    Ich kann dir für den E Bereich den kurzen Tipp einer FÜNF auf dem Würfel geben.
    2:1:2. Der in der Mitte ist der Spielstärkste. Alle decken bei Ballbesitz des Gegner und lösen sich bei Ballbesitz innerhalb der Positionen. Möglichst flache Pässe spielen, der Ball läuft. Steilpässe in den Lauf der "Stürmer" werden groß geschrieben. Wenn Du alle Spieler mitnimmst, würde ich in zwei möglichst gleich starke Mannschaften einteilen. Maximal der mittlere Spieler bleibt auf dem Feld. Jede Mannschaft spielt 5 Minuten, dann kompletter schneller wechsel.

    Hierbei noch ein interessanter Tipp:

    Die meisten Trainer haben ihre stärksten Leute zu Beginn auf dem Feld. Wenn Mannschaft 1 einen kleinen Tick schächer ist als Mannschaft 2 und die Jungs zumindest eine Unentschieden halten können, dann wechselst Du Mannschaft 2 ein, wenn der gegnerische Trainer seine "schwächeren" auf dem Platz hat.

    Zudem habe ich in der Halle sehr gute Erfahrungen damit gemacht, einen Linksfuß auf der rechten Seite und einen Rechtsfuß auf der linken Seite spielen zu lassen. Die kommen dann zur Mitte mit dem starken Fuß und finden dann meist einen guten gezielteren Abschluß und stehen zur Mitte bei Abwehrtätigkeit ebenfalls mit dem starken Fuß. Das muß man mal ausprobieren, es liegt nicht jedem Spieler, war aber sehr interessant und in unserem Falle sehr gut. Gruß Andre

  • Ja schau mal einer an !Da hab ich doch schon einen super Tipp bekommen die 5 auf dem Würfel hört sich interisant an werde es sofort im Hallentraining trainieren lassen. Ich nehme nur 10 Spieler mit von 14 .
    Auch den Linksfuß nach rechts finde ich gut.
    Danke Andre