Abstoß oder Spieleröffnung?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Danke für die Übung, Steini.
    Eine Sache ist mir noch nicht ganz klar. Du schreibst, die Randspieler haben ausreichend Bälle. Wann werden denn neue Bälle gebraucht? Wer bestimmt denn den Rhythmus und wann welcher Ball gespielt wird. Ist es nicht so, dass der Ball oft bei den Randspielern "verharrt", weil der offensive Feldspieler nur klatschen lässt und dann wieder damit beschäftigt ist, sich freizulaufen? Was ist, wenn er nach einem geklatschten Ball zum anderen Randspieler läuft? Bekommt er dann einen "neuen" Ball zugespielt? Wenn ja, hat das dann nicht den Effekt, dass der offensive Feldspieler von einer Seite zur anderen läuft und immer nur klatschen lässt? Möchtest du nicht einen anderen Effekt trainieren?


    Gruß, Christoph

    Es überschneidet sich ein wenig mit dem anderen Thema und da hatte ich etwas dazu erwähnt. Aber kein Thema.
    Genügend Bälle, wenn er z.B. A angespielt hat. Er täuscht durch erneutes Anlaufen von A an, dreht dann jedoch und fordert von B den Ball. Deswegen genug Bälle auf beiden Seiten.
    Und das beantwortet auch gleich die Frage, wer den Rythmus bestimmt. Stimmt. Hatte ich vergessen und ist sehr wichtig. Kurzes Kommando vom Offensiven. Nur dann darf ein Anspiel erfolgen. Fördert auch die Kommunikation.
    Bloßes Abklatschen verhindern. Entweder durch Provoregel mindestens zwei Ballkontakte...oder 2-Sekundenregel,d.h. Du zählst immer laut ..21..22 und erst dann darf er zu einem Anspieler anpassen.
    Ich habe aber bessere Erfahrungen damit gemacht und bin eher ein Freund von Motivationsanreizen anstatt Provoregeln die Punktzahl bei Abspiel auf die andere Seite zu erhöhen. Nimm gleich drei Punkte zu nur einem Punkt auf die selbe Seite. Macht sich bei nur zwei Minuten Übungsdauer mächtig bemerkbar.
    Wirst feststellen, was das für Punktegeier seien können-).