F1 Training gestalten

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • hallo zusammen,

    um es kurz zu fassen. ich muss mich erst einmal mit dem forum befassen von daher schreibe ich jetzt erst einmal bevor ich lese :D , aber nachdem unser F1 Trainer heute gekündigt hat =) muss ein neuer trainer her.

    und da ich dann sozusagen die erste wahl bin, da ich gut mit den jungs kann und ab und an schon das training geleitet habe oder ein spiel als trainer hinter mir habe brauche ich jetzt mal auf die schnelle ein paar links und tips.

    ich bin nicht völlig ahnungslos vom kicken, kicken konnte ich zwar nie war auch ein faules sch..(bezirksliga) und bin eher der typ für sportarten wo man für sich selber verantwortlich ist. was aber nicht heisst das ich nicht teamfähig bin, das habe ich den jungs immer gesagt ihr verliert oder gewinnt ein spiel als team.

    meine stärken liegen auch in der motivation von den kids nur glaube ich das mir dieses auf die dauer nicht helfen wird. am we haben wir z. b. gegen eine mannschaft gespielt die gegen alle immer 7:1 - 9:1 gewonnen haben bei einem unentschieden und da habe ich als trainer nur 1:0 verloren und da hatten die anderen echt glück das sie überhaupt gewonnen haben. ich habe den jungs genau gesagt wer was machen muss und die haben das super umgesetzt und sind um ihr leben gelaufen.

    rein beruflich kann ich das nicht die ganze zeit machen, aber übergangsweise mache ich das gerne bis ein neuer trainer gefunden ist.

    zur mannschaft kann ich nur sagen. die hatten noch nie einen trainer der selber gut gespielt hat von daher mangelt es meiner meinung nach etwas am ballgefühl und an der taktikschulung. geht das überhaupt in der F1? ich glaube schon. wir haben einen kader von 11 spielern von denen 3 bestimmt etwas potiental haben soweit ich das beurteilen kann.

    so zu meinen fragen.

    1. was soll ich trainieren lassen was spass macht und sinn hat. im griff habe ich die jungs eigentlich schon im grossen und ganzen
    2. ballgefühl
    3. tricks und ausspielen
    4. was sage ich mit meinem jungem (schwierige situation da ich der alte bin :-)) der immer im sturm gespielt hat (trifft mal mehr mal weniger), der aber eigentlich eine 10 ist, das er ins mittelfeld gehört. der kann nicht stark schiessen, ist ein "weichei (ziemlich klein und zweikampfschwach)" aber der hat ab und an ein sensationelles auge für die mitspieler und gibt den ball auch ab und hat mir nach dem spiel erzählt: ich weiss wie der oder der laufen soll, deshalb habe ich den ball dahin gespielt 8o
    der muss kein star werden, aber talente gehören gefördert so gut es geht, gilt auch für die anderen spieler
    5. wie bringe ich einem abwehrspieler bei das er nicht nur den ball vorne schiessen soll, sondern auch nach anderen schaut nach einem gewonnen zweikampf.
    6. wie bringe ich die jungs dazu halbwegs die position zu halten
    7. wie mache ich das mit den kids die eigentlich die falsche sportart gewählt haben aber immer im training? ihr kennt das gesülze ja von den eltern warum darf er nicht etc. etc. warum nur kurz blalalblall - das ist auch ein problem in meinen augen, aber nur für die kids denn ich bin selbstbewusst genug es den eltern beizubringen nur blöd ist es halt den kids gegenüber. ich selber hatte nie das problem.
    8. aber im grossen und ganzen geht es halt nur um die leistung oder nicht?

    ich will die jungs nicht unter "massiven" druck setzen das ganze soll ja in erster linie spass machen. verlieren ist ok, aber nur wenn ich alles gegeben habe in meinen augen. was ich auf den tod hasse ist sich mit seinem elend abfinden, wenn ich weiss es geht auch besser.

    so jetzt hackt auf mich ein, oder gebt mir tips :D - da ich einen dickkopf habe, aber aufnahmefähig bin, bin ich erst einmal für alle ratschläge offen

    gracie

    alex


    Einmal editiert, zuletzt von karlex ()

  • Zitat:


    karlex schrieb am 25.10.2007 00:29

    8. aber im grossen und ganzen geht es halt nur um die leistung oder nicht?




    FALSCH! Es geht um eine F-Jugend....

    Die Leistung und das Resultat stehen nicht im Vordergrund. Löse dich sofort von dieser Vorstellung. Obwohl die Kids nach dem Spiel das Resualtat analysieren bleiben bei ihnen doch andere Sachen hängen. Ein F-Jugi kann hoch verlieren und trotzdem etwas positives aus einem Spiel nehmen (z.B viele Ballkontakte. oder ein TOR.) Das haben wir erwachsenen etwas verlernt.

    Es geht vor allem darum den Kids die Freude am Fussball zu vermitteln. Dies gilt meiner Meinung nach für alle Spieler. Auch die die nicht die geborenen Fussballer sind. Es gibt ja auch Spätentwickler. Selbstverständlich kannst du die Junioren fordern und somit fördern. Jedoch in einem Rahmen, wo sie die Anforderungen (fast) immer erfüllen können, denn nur so haben sie Erfolgsmomente.

    Am einfachsten lässt du die Kinder einfach einwenig Spielen. Am meisten lernnen sie immer noch im Gesamtheitlichen Spiel. Achte auf kleine Gruppen um allen genug Ballkonntakte zu geben.

    Ansonsten kannst du einige Einfache Übugnen von Soccerdrills verwenden. Dort sind die geeignetsten Übungen genau erklärt.

    Mache also folgendes:
    1. Definiere einen Trainingsschwerpunkt (z.B Passspiel)
    2. Suche dazu einige Übungen uns sortiere sie der Anforderung nach von Einfach nach Schwieriger
    3. Suche einige Koordinationsübungen (z.B Reaktionsübungen etc...)
    3. Lasse die Kids im Training viel Spielen und baue dazwischen die Fussball- und Koordinationsübungen ein.

    Fertig ist das Super-F-Jugend-Training. Ok klingt einfach ist mannchmal aber auch komplizierter als es klingt.

    also viel spass und viel Glück

    fluegi11

  • karlex
    Hier noch ein paar Anmerkungen zu Deinen Punkten
    In der F-Jungen müssen die Basistechniken wie Dribbling, Innenseit- und Spannstöße, Passen, Ballan- und mitnahme trainiert werden, und zwar in Blöcken. D.h. einen Trainingsschwerpunkt nicht nur in einer Trainingseinheit, sondern in mehreren aufeinander folgenden Einheiten trainieren. Außerdem sollten koordinative Elemente in keiner Trainingseinheit fehlen.

    Du solltest im Kinderbereich die Spieler auf allen Positionen einsetzen, so gewinnen sie einen entsprechenden Erfahrungsschatz. Das gilt auch den Torwart. Auch wenn Du einen Spieler hast, der sich für diese Position empfiehlt, solltest Du ihn immer wieder auch im Feld spielen lassen.

    Was die Taktik anbetrifft, steht im Kinderbereich die Individualtaktik (1:1, Zweikampfverhalten) klar im Vordergrund. Im gruppentaktischen Bereich solltest Du noch Geduld aufbringen, was übrigens eine wichtige Eigenschaft eines Kindertrainers ist.

    Zum thema "Leistung" hat flueggi bereits absolut richtig Stellung bezogen.





    Viele Grüße
    Thomas