CLizenz ( ehemalige Breitenfussball) Update

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Trainerkollegen,


    Ich glaube ich muss eueren Informationsstand aktualisieren. Ich bin gerade mit meiner C Lizenz ( ehemalige Breitenfussball Profil Erwachsene ) fertig geworden. Lehrgang 1 habe ich noch im Leistungsfussball gemacht. Bin aber dann gewechselt, weil der komplexe Taktik Teil meinen Teams " noch" nichts bringt.


    Leider wird hier auf der Seite der C Breitenfussball schlecht dargestellt. So ungefähr wie, dass der " einfach" ist und man nur Grundlagen lernt und der Schein einem hinter her geworfen wird. Dies möchte ich mal berichtigen.


    Punkt 1:


    Vom der Theorie her unterscheidet sich der C Leistungsfussball vom C Breitenfussball gar nicht. Habe beide Lernordner und der Inhalt ist 1:1 der gleiche!!!


    Punkt 2: Ich lese hier das beim Breitenfussball Schein nur der Lehrweg Technik behandelt wird. Das ist falsch! Der Lehrweg Taktik wird hier in der Theorie wie in der Praxis gelehrt. Auch gibt es bei der Prüfung 5 Lehrproben Themen die mit dem Lehrweg Taktik durchgeführt werden müssen.


    Punkt 3: Viele denken, dass der Breitenfussball nur für Kinder bis zur C Jugend angewendet werden kann. Das ist falsch. Es gibt hier auch das Profil " Erwachsene". Der Schein ist für Herren Teams bis zur Kreisliga und A und B Junioren bis zur BOL gedacht. Zudem ist der Schein die Grundbasis für den B Schein. Es ist erschreckend, dass mir hier niemand den Lehrweg Technik ( Basic) erklären konnte.



    Punkt 4: Beim Breitenfussball sind nur Anwärter die nicht Fussball spielen können. Das ist auch falsch. In meinen Kursen waren lauter gute Fussballer. Von der B Klasse bis BAyernliga war alles vertreten. Diese Jungs machen eben den Breitenfussball Erwachsene, weil ihnen der Leistungsfussball ( jetzt B Lizenz) in ihren Vereinen nichts bringt und sie auf wichtige Grundbasics nicht verzichten wollen. Wenn ich in meinem A Klassen Team mit komplexer Taktik anfange, rennen mir die Spieler nach 10 min vom Trainingsplatz.


    Punkt 5: In der Prüfung wird man auch im C Breitenfussball Erwachsene in einer praktischen Prüfung zum Thema Eigenkönnen geprüft. Diese Prüfung läuft 1:1 wie die Eignungsprüfung zum Leistungsfussball ab.


    Punkt 6: Auch hier muss man zwei mal 4 Stunden an einem DFB Stützpunkt hospitieren und vier Bögen ausarbeiten



    Punkt 7: Alle 3 Lehrgänge müssen in der Sportschule Oberhaching absolviert werden


    Fazit: Die C Lizenz ( ehemalige Breitenfussball) wird einem alles andere wie geschenkt. Sie ist sehr anspruchsvoll und man muss in Praxis wie in der Theorie fit sein. Der Schein baut auf die B Lizenz ( ehemalige C Leistung) auf und ist für einen guten Trainer eine wichtige Grundbasis. Selbst unser Bayernliga Spieler hat noch dazu gelernt.


    Wer fragen hat kann mich gerne anschreiben. Ich kann euch frische Infos zu den Lizenzen, Ausbildung etc geben.