Hat einer eine gute Übung für das Thema: Verbesserung des Abwehrverhaltens in Unterzahl

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,


    ich brauche für meine C-Lizenzprüfung eine gute Übung/ Trainingseinheit für das Thema: Verbesserung des Abwehrverhaltens in Unterzahl


    Wäre nett, wenn ihr mir Links oder Einheiten schickt!!!


    sportliche Grüße und Vielen DANK!!!

  • Hallo Sandinho,


    es kommt bei der Prüfung weniger auf die Übung, als vielmehr auf dein "coachen" an. ;)
    Aber um Deine Frage zu beantworten, ich würde es handhaben, dass Du eventuell eine Kontersituation darstellst. Sprich 3 Angrifer laufen auf 2 Verteidiger zu, wiederrum kommen von etwas weiter hinten gestartet 2 weitere Verteidiger an und versuchen so unterstützend einzugreifen. Dies ist realtiv spielnah und meines erachtens auch logisch.
    Beim verteidigen in Unterzahl kommt es ja vor allem auf den Angriff zu verzögern, um so eben Zeit den Mitspielern zuverschaffen nachzurücken. Dies hast Du eben dann durch die 2 nachrückenden Spieler erreicht :)
    Versuch bei der Prfüung vor allem auf folgende Fehlerquellen zu achten:
    - hektisches agieren statt verzögern des Angriffes
    - Passwege zum hinterlaufenden Angreifer nicht zugestellen
    - kein zurückweichen beim Vertsllen des Passweges zum hinterlaufenden Angreifer -> Verteidiger wird überlaufen.


    Hoffe konnte Dir was weiter helfen.
    Viel Erfolg bei der Prüfung.