C-Leistungslizenz Inhhalt?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Guten Morgen,
    ich stehe vor der Frage ob ich die C-Leistungslizenz machen soll oder nicht? Ich würde die Lizenz selber zahlen ( immerhin 835,00 €), doch ich würde gerne wissen, was genau ist der Inhalt? Beim DFB stehen die Spielgelstriche dazu, aber das finde ich sehr weiträumig gefasst.


    Kurz zu meiner Absicht, wieso ich diese Lizenz machen will:
    Ich habe vor gut 5 1/2 Jahren als Kindertrainer angefangen( wegen meinem Sohn :D ) und ich hatte keine Ahnung was ich mit den Kids eigentlich machen soll. Genau zu Beginn meiner Trainertätigkeit hatte ich das Glück das ein Lehrgang für den C-Breitenfußball angeboten wurde, den ich dann auch sofort besucht habe. Er hat mir mMn. eine Menge gebracht. Ich selber habe nur bis zur D-Jugend im Verein gespielt, sonst immer nur Hobbymäßig.
    Nun hatte ich vor gut einem Jahr widerum das Glück, als Co-Trainer/Betreuer in einem NLZ U12 mit wirken zu können. Doch hier merkte ich schnell, dass ich ich an meine (fußballerischen) Grenzen stoße, gerade was den Bereich Taktik wie z.B. Spielafbau, Laufwege (defensiv + offensiv) Pressing etc. angeht. Ich hatte mich gut 4 Jahre mit diesen Themen überhaupt nicht beschäftigt, denn ich war im G- und F-Junioren Bereich tätig und hier waren andere Dinge wesentlich wichtiger.
    Aber ich wollte/will gerne diese Wissenlücke aufholen und da kam mir die C-Leistungslizenz in den Sinn.


    Zwischenzeitlich habe ich seit Juli 14 eine Herrenmannschaft in der unteresten Liga übernommen, dass ganze hat sich seit Mai angedeutet, so dass ich mich deutlich mehr mit dieser Thematik auseinander gesetzt habe.
    Ich habe z.B. die Mannschaft von Libero und 2 Manndeckern auf Viererkette umgestellt, dass habe ich mit Hilfe des Buches von Ralf Peter "Verteidigen mit System" gemacht und ich habe viel gelernt wie z.B. über Tiefenstaffelung, zurück weichen in Unterzahl ( Tempo raus nehmen) und vieles mehr. Wir haben nun eine Gegentrefferquote von 2 Toren p. Spiel, in der Vorsaison lag diese bei fünf. Auch offensiv habe ich mehrere Bücher gelesen und mir viele Übungen raus geholt.
    Ich habe dieser Zeit viel neues gelernt und auch warum man bestimmt Dinge macht oder machen soll, was mir vorher klar gefehlt hat. Zur Zeit schaue ich mir die DVD´s von DVDFussballtrainer an " Taktik Offensiv+ Defensiv" die ich sehr interessant finde und auch wieder Neues lerne, was fehlt oder gefehlt hat.


    Ein kurzes Beispiel noch: ;)
    Ich war mit der U12 auf einem hochwertigem Turnier was die Mannschaften angeht. Die Jungs haben sich im Umschaltspiel von Offensiv Defensiv z. Teil katastrophal verhalten. Abstände zum eigenen Mitspieler viel zu groß, keine gegenseitige Absicherung ( Tiefenstaffelung) es wurde auf einer Linie agiert wenn der Ball über die Außen kam bei eigenem Unterzahlspiel etc.. Dies habe ich damals alles nicht gesehen und konnte dementsprechend den Kindern auch nicht helfen und sie auf ihre Fehler hinweisen.


    Solche Dinge und weitere habe ich mir nun angelesen und über DVD´s angeshaut und durch die Herrenmannschaft habe das Glück viele Dinge gleich in die Praxis einzubringen und auszutesten.


    Nun habe ich ein wenig die Angst, dass ich mir vielleicht viele Dinge die mich interessiert haben selber angelesen/angeschaut habe und nicht viel neues mitnehme, auf der anderen Seite kann ich mir das so nicht vorstellen und denke das ich doch noch einiges in diesem Bereich mitnehmen kann.
    Auch über verschiedene Spielsysteme über deren Vor-und Nachteile habe ich etwas an Literatur Zuhause wie z.B. "Matchplan Fußball".


    Daher meine Frage an die C-Leisungslizenzinhaber: Könnt ihr kurz beschreiben was "genau" vorkommt in welcher Tiefe dieses Thema behandelt wird? Ich habe gehört z.B. das auch der menschliche Körper das zusammenwirken von Muskeln und Gehirn oder so behandelt wird, so etwas interessiert mich eher weniger.


    Wenn ich die Lizenz machen würde, würde ich das Profil Kinder und Jugend wählen, da ich überwiegend nur in diesem Bereich tätig sein möchte.
    Ich möchte auch garnicht in einem Leistungsverein wie einem NLZ damit arbeiten, sondern in meinem Verein wo ich jetzt auch bin, einem Breitensportverein,sprich an der Basis. Auch wenn ich selbst im Verein keine Großfeldmannschaft betreue, so kann ich dem Trainer vll. den anderen Ratschlag geben und mal mit ins Training gehen und unterstützen. Den man hat in meisten kleinen Breitensportvereinen keine Leistungslizensierten Trainer. Aber ich möcht halt das die Kids und Jugendlichen auch hier eine (kleine) Möglichkeit haben eine gute Ausbildung zu bekommen.


    Danke fürs lesen und für eure Hilfe.


    Gruß
    Indian

  • Zitat


    Nun habe ich ein wenig die Angst, dass ich mir vielleicht viele Dinge die mich interessiert haben selber angelesen/angeschaut habe und nicht viel neues mitnehme, auf der anderen Seite kann ich mir das so nicht vorstellen und denke das ich doch noch einiges in diesem Bereich mitnehmen kann.


    Auf jeden Fall. Die Ausbildung ist erstmal schon recht breit gefächert und dazu in manchen Bereichen auch ziemlich tief. Also neue Dinge mitnehmen wirst du so oder so, nicht nur theoretisch, sondern ganz besonders praktisch. Ich hab mich davor auch für den absoluten Checker (:D) gehalten und musste auch erstmal feststellen, dass ich vieles zwar angekratzt hatte, aber mich nicht annähernd so intensiv damit ausgesetzt habe.


    Zitat

    Ich habe gehört z.B. das auch der menschliche Körper das zusammenwirken von Muskeln und Gehirn oder so behandelt wird, so etwas interessiert mich eher weniger.


    Das kommt auch. War aber, soweit ich mich erinnern, auch elementarer Bestandteil des Breitensports? Also ein paar Begriffe und Zusammenhänge werden sie dir da schon um die Ohren werfen. Besonders im Bereich Ausdauer und Schnelligkeit. Gehört aber einfach dazu und schadet sicher auch nicht.


    Zitat


    Ich möchte auch garnicht in einem Leistungsverein wie einem NLZ damit arbeiten, sondern in meinem Verein wo ich jetzt auch bin, einem Breitensportverein,sprich an der Basis. Auch wenn ich selbst im Verein keine Großfeldmannschaft betreue, so kann ich dem Trainer vll. den anderen Ratschlag geben und mal mit ins Training gehen und unterstützen. Den man hat in meisten kleinen Breitensportvereinen keine Leistungslizensierten Trainer. Aber ich möcht halt das die Kids und Jugendlichen auch hier eine (kleine) Möglichkeit haben eine gute Ausbildung zu bekommen.


    Ich hab den Schein und stümper mit einer Juniorinnen-Mannschaft durch die Liga. Die Förderung für die Kinder kann ja nie gut genug sein, denk daran. ;)


    Also gesamt inhaltlich (kann aber sein, dass ich es jetzt etwas durcheinander werfe mit Breitensport) geht stark von der Technik weg. Viel mehr dreht sich um Gruppentaktik, dazu Mannschaftstaktik. Verteidigen/Angreifen in Über -und Unterzahl. Dreiecksbildung hat man oft gehört, besonders beim Spielaufbau. Insgesamt eine Mannschaft durchplanen in Sachen Spielweise, Voraussetzungen und auch eine ganze Menge zur Mannschaftsführung.


    Kommt aber, soweit ich das mitbekommen habe, auch extrem auf den Ausbilder aus. Ein Kurs vor uns hat mir von Standardvarianten erzählt, die sie durchgegangen sind, das haben wir nichtmal kurz angesprochen.