Was kann man machen?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,

    ich trainiere im Momenet ein E-Jugend (U11). Leider verlieren wir jedes Spiel meist zweistellig ohne eine Torchance zu haben. Wir trainieren zweimal die Woche. Ein Problem ist, dass unsere Spieler körperlich unterlegen sind. Aber was kann ich machen um zumindest die Höhe der Niederlagen zu begrenzen? Wir spielen ein 3-2-1.

  • Hallo, ein paar Tipps in Kurzform

    fürs Spiel:

    1)normaler Weise spielt man/spielen die meisten ein 2 (Abwehr):3 (Mittelfeld):1 (Sturm) oder 2:2:2

    egal welches Systhem: alle gehen bei Ballbesitz möglist mit vor und bei Ballverlust wieder zurück, alle möglichst innerhalb ihrer Positionen. Das verhindert größere Löcher beispielsweise zwischen aufrückendem Mittelfeld und stehengebliebener Abwehr.

    Training/Ziele E Jugend

    2)Lass Dir viele Übungen im 1:1 (Zweikampf), 2:2 und 3:3 (Ball halten/auf zwei oder vier Hütchentore und und und) spielen.

    3)Ziele im allgemeinen: Dribbeln, Passen, Torschussarten, Zweikampf im 1:1, 2:2 und 3:3//Zweikampf-Abwehr -- Zweikampf Angriff

    -in diesem Zusammenhang beidfüßig trainieren
    -Fintentraining
    -Ballkoordination (z.B. Ball hochhalten=beidfüßiges onglieren/Koordinationstraing allegemein

    4)auf mehreren Stationen trainieren, alle sind in Bewegung niemand steht herum

    5)Beim Spiel: Der gegnerische Torwart hat den Ball --- alle Spieler stehen an ihrem Gegenspieler-

    6)Ziel E Jugend eventuell erst zweites Jahr: möglichst schnelles Umschalten von Abwehr auf Angriff und umgekehrt.

    7)Falls nicht bekannt: Traineronlinebank auf www.DFB.de (Altersgerechtes Training)

    8)Was Du nicht trainieren solltest:

    Konditionstraining
    Kopfballtraining
    Mannschaftstaktik

    9) Worauf du Wert legen solltest

    keine schreienden Eltern
    Du schreist nicht und bist Vorbild
    die richtigen Bällen benutzen, sowohl beim Training als auch im Spiel

    soll reichen, hoffe geholfen zu haben, Gruß Andre

  • Um eine konkrete Aussag treffen zu können benötige ich etwas mehr Hintergrundwissen.

    Spielt deine Mannschaft schon länger zusammen?

    Jungjahrgang?

    Viele neue Spieler?

    Wieviele Neuanfänger?

    Wie sieht zur Zeit das Training aus?

    Welche Aussagen zum Team hast du vom bisherigen Trainer bekommen?

    E 1, E 2, E 3 ?

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Setzt euch erst einmal kleine, erreichbare Ziele (z.B. Ergebnis einstellig, selbst ein Tor schießen, die ersten 10-20 Minuten ohne Gegentor bleiben etc.).

    Desweiteren solltest du langfristig an den sicherlich vorhandenen Schwächen mit den Kindern im Training arbeiten. Glaube nicht das erhebliche Besserungen innerhalb weniger Wochen eintreten. Deutliche Verbesserungen solltes du in Zeiträumen von 1-2 Jahren erarbeiten bzw. erwarten.

    Ich empfehle erst einmal an der richtigen Ballanhmen und Ballmitnahme zu arbeiten, um dann im nächsten Schritt ein gutes Pass- und Kombinationsspiel zu erreichen.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren