Konflikt mit einem C-Jugendspieler

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Nur das Alter mag einen Unterschied machen, um bestimmte Situationen für alle Zuhörer gut nachvollziehbar zu beschreiben.

selbst wenn die Aussagen bei jüngeren Jahrgängen nicht messerscharfe Ergebnisse liefern, könnte es sein, dass die Tatsache, dass sie gefragt werden, den Kids signalisiert, "ihr seid wichtig, es ist euer Spiel".
    Wenn das so zu sehen ist, könnte man das als "Anbahnung zur Eigenverantwortung" verbuchen, oder ?

Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

• @open minded

Genau das sind die Motive, warum ich die Spielanalyse verändert habe. Das Alter der Teammitglieder spielt dabei in der Tat eine geringe Rolle.

Eine Unterteilung zwischen Stamm- und Ersatzspielern habe ich ebenfalls aufgelöst! Alle Spieler sind gleich wichtig! Ein Spiel mag man mit 11 guten Spielern gewinnen können, eine Saison gestaltet man jedoch nur erfolgreich mit der gesamten Mannschaft.

Gelegentlich bekomme ich ich das Kopfschütteln, wenn Spiele verlegt werden sollen, weil "wichtige Leistungsträger" fehlen. Das mag auf den ersten Blick vielleicht nachvollziehbar sein, aber es ist genau das falsche Zeichen an die Mannschaft, wenn dann die anderen Spieler keinerlei Verantwortung mehr übernehmen brauchen. Ja, es kann sogar vorkommen, dass sich ein Spieler seinen Leistungsvorsprung so weit einschätzt, dass er aufgrund seines Fehlens die Spielverlegung verlangt.

Wenn jedoch jeder Spieler gleich wichtig ist, dann ist es auch wichtig, dass jeder Spieler fleissig trainiert und durch sein Engagmenet zur Verbesserung von Spaß und Leistung in der Mannschaft beiträgt.

Auch schleppe ich den Trainingsteilnehmern nicht mehr die Bälle nach. Denn der Ball ist ihr Spielgerät, für das sie Verantwortung erwerben sollen. Früher habe ich gemeint, dass ich ja schon deshalb ein hohes Engagement erwarten darf, weil ich die Bälle mitgebracht hatte. Doch dann hab ich mich darüber gewundert, das kaum jemand bei der Übung, Spielform oder dem Abschlußspiel an den Ball gedacht hatte (weil jeder glaubte, der Trainer bringt ihn mit)! Durch die Übertragung der Verantwortung an die Spieler bleibt mehr Zeit für`s Training und selbstverständlich auch weniger Konfliktpotenzial. Wenn man statt Verantwortung zu deligieren, jedem nur ein bißchen Verantwortung überträgt, dann hat sie schließlich keiner und man hat ein Team, indem die Buchstaben Toll Ein Anderer Machts stehen könnte.

Ich sehe in diesen praktischen Veränderungen, die auf eine Erhöhung der Teilnahmebereitschaft und Verantwortlichkeit der Spieler ziehen, keinen Unterschied in der Wirkung im Breiten- oder Leistungssport. Allenfalls eine Veränderung des Blickwinkels ihres Trainers, der sich von vermeintlichen Erwartungen aus dem Seniorenfussball, die er aus früheren Tagen kennt, löst, um sich für den modernen Nachwuchsfussball zu öffnen.