Systems Frage bei einer E Jugen...

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich würde bei einer Systementscheidung überlegen, wo ich später hin möchte. Für mich war schnell klar, dass ich als 11er-Team im 4-2-3-1 (bzw. 4-3-3) spielen möchte. Deshalb als 9er dann im 3-2-3 (wie auch vom DFB empfohlen). Für mich persönlich war im 7er-Bereich dann das 2-3-1 einleuchtend (zumindest als Endjahrgang E, vorher haben wir im 3-3 gespielt weil es einfacher ist). Im 9er-Spiel kommt dann ein Verteidiger und ein zentraler Mittelfeldspieler hinzu. Finde einfach das es aufeinander aufbauen sollte, man will ja nicht jedes Mal das Rad neu erfinden.


    Als E1 konnten wir so schonmal die Funktion eines zentralen Mittelfeldspielers ausprobieren. Das war das Hauptargument für diese Formation. Bei uns im Kreis haben auch viele Teams "lange Schiene" gespielt, das konnten wir dann mit dem zentralen Mittelfeldspieler auffangen (Mitte ist recht kompakt). Die Außen hatten ne Menge Laufarbeit, weshalb wir überwiegend auf dieser Position durchgewechselt haben.


    Jetzt in der D haben wir einen Verteidiger dazu bekommen, spielen mit einer Dreierkette, die dann nächste Saison in der C zu einer Viererkette wird. So lernen die Jungs das Verteidigen zu Zweit, Dritt und Viert, also eine allmähliche Steigerung :). Wie gesagt im Zentrum sind jetzt zwei Spieler (6er/10er), die lernen sollen zusammen zu agieren. Einer kommt, einer geht usw. Dann kann in der C-Jugend auch mit zwei 6ern und einem 10er gespielt werden. Bei 3 Zentralen ist das Zusammenspiel ja noch viel komplizierter :D.


    Mein Tip an dich ist also zu überlegen, was dir taktisch (für den 11er-Bereich) wichtig ist. Im E-Jugendbereich machst du da nur wenig, aber wenn du da schon hin bekommst, was ein ZM so machen soll (war unser Ziel), hast du in der D dann weniger Arbeit ;)