Änderung im Ligasystem - mehr Punkte - sinnvoll? Was sagt ihr?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • immer diese spielchen…


    So so...


    meine aussage die du als zweites zitierst bezieht sich doch auf deine aussage vorher das du meinst die leuten würden das anders sehen und verstehen als es definiert ist.


    Ah, OK, du meinst die Leute. Ich dachte, du meinst uns hier, da habe ich dich dann falsch verstanden.


    wenn etwas entgegen der definition gesehen wird, ist es falsch objektiv wie subjektiv. die definition sagt klar aus wie es zu verstehen ist, wer dies misachtet dem ist wohl die eigene sichtweise wichtiger als das was definiert wurde, somit darf man aber die sichtweise klar als falsch feststellen!


    Das ist oft, aber nicht immer so. Unser Verkehrsminister, Hr Dobrindt, versucht ja auch gerade zu behaupten, die 'Infrastrukturabgabe' sei getrennt von der Kfz-Steuerentlastung zu sehen. Nur: bloß, weil er das behauptet und es so geschrieben steht, ist es noch lange nicht so. Und in deinem Fall kann man das Spiel und das Elfmeterschießen z.B. schon alleine deshalb nicht getrennt sehen, weil erst das Unentschieden zum Elfmeterschießen führt. Meiner Meinung nach ist das, was du als Definition darstellst, nicht mehr als eine Behauptung.


    dein erstes zitat beachtet die definition garnicht.


    Ja, denn ich dachte, du sprichst von den unterschiedlichen Sichtweisen hier im Forum deinen Vorschlag betreffend.


    warum meinst du eigentlich wenn etwas klar definiert ist das dies nicht masstab für die beurteilung der sichtweise ist?


    Die Definition ist klar: wenn es ein Unentschieden gibt, dann kriegt jede Mannschaft für das Spiel einen Punkt. Dann kommt es zum Elfmeterschießen, das es übrigens nicht gibt, wenn es im Spiel einen Sieger gab, für das dessen Sieger einen weiteren Punkt erhält. Wenn du willst, kannst du jetzt noch hervor gehoben dazu schreiben: "Das Spiel und das ggf. anschließende Elfmeterschießen sind getrennt zu sehen." Aber praktisch jeder wird das nicht tun, wird es einfach nicht so empfinden. Ich finde auch, dass diese Maßgabe völlig unnötig ist, du hattest sie ursprünglich ja auch nicht gemacht, sondern beharrst erst auf der Getrenntheit von Spiel und Elfmeterschießen seit ich behauptet habe, 'die Leute' würden sie als eins betrachten -- es kann sein, dass das bereits vor mir jemand einwandte, ich möchte mich hier nicht mit fremden Federn schmücken. Du entkräftest dabei das Argument nicht, sondern bestehst schlicht darauf, die Leute würden die Definition wissentlich missachten. Und ich sage: nein, das tun sie nicht, sie finden, dass die Definition nichts mit der von ihnen erlebten und empfundenen Realität zu tun hat.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • ich würde dir ja zustimmen wenn man wirklich 2 punkte meinetwegen auch 1,5 punkte fest einplanen könnte, kannst du aber nicht, also bleibt der sieg erstmal gleichwertig! so verstehe ich das.


    Sein absoluter Wert bleibt mit drei Punkten gleich. Sein relativer Wert sinkt aber, weil ein Unentschieden von vormals einem Punkt auf 1,5 Punkte (im Schnitt) aufgewertet wird. Betrachte doch einfach mal die von beiden Mannschaften im Schnitt erzielten Punkte:

    • Sieger und Verlierer: Sieger erhält drei Punkte, Verlierer keinen, macht im Schnitt also (3 + 0) / 2 = 1,5 Punkte -- der besseren Lesbarkeit halber nenne ich die Einheit mathematisch unkorrekt nur einmal.
    • Unentschieden, keinElfmeterschießen: Jede Mannschaft erhält einen Punkt, macht im Schnitt also auch 1 Punkt.
    • Unentschieden, anschließendes Elfmeterschießen: von mir aus mit Spitzfindigkeit: Macht im Schnitt (1 + 1 + 1) / 2 = 1,5 Punkte.


    Man bekommt also im Schnitt beim Unentschieden dann genauso viele Punkte wie beim Spiel mit Sieger und Verlierer. Damit ist ein Unentschieden um 50% aufgewertet, was in der Relation natürlich den Sieg entsprechend abwertet.


    Es wäre etwas anderes, wenn es hier nicht um Punkte, sondern um z.B. Geld ginge. Wenn statt der Punkte jeder Spieler so viele Euro wie es Punkte gäbe, bekäme, so würde tatsächlich der Sieg nicht abgewertet. Die Spieler, die innerhalb der Spielzeit gewonnen haben, können sich dann ein Magnum Double-Choc holen, wie vorher auch. Die Verlierer gehen leer aus, dürfen aber vielleicht mal lecken. Beim Unentschieden hatten sich vorher alle einen Flutschfinger holen können, jetzt kann eine Mannschaft sich stattdessen ein Cornetto leisten. Gut und schön, nur ein Bonus, wenn auch die Flutschfingerfraktion das wohl nicht geschlossen so sehen dürfte..


    Aber es geht hier nicht um Geld und Eis, sondern um Punkte und eine Tabelle. Und da ist es völlig egal, wie viele Punkte man absolut hat, es geht einzig und allein um den Vergleich mit den anderen, also rein um die relative Punktzahl. Denn am Ende gewinnt der mit den meisten Punkten und der mit den wenigsten steigt ab. Wie viele das sind ist dabei völlig uninteressant.


    nein ich möchte das entscheidungsschiessen nicht weil….
    ich sage es hat nicht nur negative aspekte, die oft vorgetragen werden, sondern eben genug positive eigenschaften.


    Mehr als die zwei, die er nennt?

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • der Vorschlag hat natürlich auch positive Seiten.

    Hi Gunter,
    ich bin in mich gegangen und habe sehr lange die Sache auf meiner Zunge zergehen lassen.
    Ich empfinde sie Sache genauso wie Du jetzt, aber nicht so einfach wie Du. Sorry.
    Sorry, ich mache es etwas komplizierter als Du. Bei mir wird das Soziale etwas größer geschrieben.
    Ich hoffe, du bist nicht so böse mit mir. Deine sportlichen Aspekte respektiere ich aber vollkommen.

    So könnte man bei grosser Hitze, im Winter ab einer gewissen Kälte, oder bei einem herannahenden Gewitter,

    Oder zum Beispiel, wenn der Schiri weniger Muse hat, oder der Trainer krank ist. Oder der Papa, der an der Theke verkauft Schnupfen hat.
    oder einfach wenn die Fußballer keinen Bock haben, einfach so.


    das Spiel ausfallen lassen und direkt zum Elftmerschiessen übergehen.

    Oder so lange (aber nicht sehr lange) spielen, bis es "ganz klar" ist, dass das Spiel "unentschieden" ausgeht. Oder ein Unentschieden "garantiert" ist. Die Trainer könenn ja auch miteinander darüber reden. Kommunikation zwischen Trainern ist ja erwünscht.


    natürlich wäre es sinnvoll 3 Durchgänge zu machen, damit man dann auch auf die gerechten 3 Punkte kommen kann.

    3 Durchgänge weiß ich nicht. Da es bei verscheidenen Jahrgängen, verschiedene Anzahl der Kinder auf dem Platz sthet, muss man das sehr gut überlegen und ggf. festschreiben. Festgeschriebene Anzahl muss immre gewährleistet sein, damit man keinen benachteiligt. Krankwerden soll verboten sein.


    Apropos "Verboten", warum verbieten wir eigentlich das schlechte Wetter nicht? Gute Frage?


    Begrenzt man nun die Schützen auf höchstens 2 maliges Antreten, wäre der Einsatz aller Spieler gewährleistet.

    Man muss die zart beseiteten Kinder vielleicht mehr berücksichtigen. Da kann man evtl. die Kinder zuerst zum Arzt schicken und ihre"Beseitetigkeit" mal bescheinigen lassen. Dann kann man sich als Trainer überlegen, ob diese 1 mal weniger schießen oder manchmal gar nicht. Natürlich nach Absprache mit Eltern.


    bei jedem Durchgang wäre natürlich der TW zu wechseln um dem Rotationsgedanken zumindest im Tor Rechnung zu tragen.

    Ich würde diesen Vorschlag unterstützen ABER (ein großes Aber habe ich) ich würde die Torgrößße immer dem Tormann anpassen. Es soll natürlich ein Minimum und ein Maximum geben. Ganz klar. DIN Form.
    Ich würde ein Tor mehr bewerten, wenn der Tormann den Ball berührt hat. 1,25 würde ich sagen. Latte oder Pfostentore dafür sogar noch mehr (ich würde sagen, 2,5 Tore) , da es zeigt, wie gut der Torschütze trainiert worden ist. Alles ist trainierbar.


    Um auch den ganz schwachen Spielern eine reelle Chance auf ein Erfolgserlebnis zu ermöglichen, würde ich deren Strafstoss
    um 1 m vorverlegen. Über 1,5 m würde ich da auch noch mit mir diskutieren lassen.

    Auch ähnlich wie mein Vorschlag oben. Ganz starke Schützen sollen -meiner Meinung nach- 2 Tormänner genießen, dann soll aber ein Tor 1,75 Torstärke am Wert haben. Da aber ein Spiel nict 2,75 zu 1 enden kann, muss man so lange schießen, dass the Score aufgerundet ist, da ist es frühestens möglich: 1,75 + 1,75 + 1,75 + 1,75 = 6
    Abrunden fände ich nicht so sozial.


    Mit Diskutieren habe ich Probleme. Sorry. Ich würde alles festschreiben, basta.

    Ähnlich wie beim Beachfussball oder Futsal wäre natürlich eine Überlegung auf Spezialisten zu setzen, mit einer eigenen
    Meisterschaft.

    Ich würde einen Schritt weitergehen, wenn das Spiel nicht entschieden, unentschieden steht, können die Trainer und Eltern gegeneinander auftreten, damit sie Kinder was zum lachen haben.
    Ich fände es lustig. Wenn es da auch unentschieden steht,können wir mal Basketball-Freistöße machen lassen. ES WIRD DANN NÄMLICH UNTERHALTSAMER UND LUSTIGER.


    Bei neuen Gedankengängen, die den Fussball nach vorne bringen, sollte man dann schon die weiteren Möglichkeiten erörtern.

    Dafür ist ja dieses Forumda, guenter. wer A sagt, muss auch B sagen. Was für weitere Möglichkeiten hast Du denn? :P

    das Ziel des Ursprungsgedanken war ja mehr Tore zu erzielen, was mit meinem Vorschlag bei weitem erreicht würde, auch die Verteilung auf die grössere Anzahl an Torschützen kommt dem KIFU total entgegen.

    Dann würde ich sogar sagen, dass wir noch 2 Schritte weitergehen, und sagen, bevor jedes Kind ein Tor gemacht hat, endet das Spiel nicht. Basta. Bin ich da zu streng?

    Für ergänzende oder detaillierende Ideen bin ich absolut offen, vorausgesetzt sie dienen wie das bisherige dem Jugendfussball.

    Wie findest Du jetzt meine deine Ideen ergänzende Ideen? Brauchbar? Oder unsinnig?


    Gruß vom ahnungslosen und senilen Uzunbacak

  • Wie findest Du jetzt meine deine Ideen ergänzende Ideen? Brauchbar?

    absolut überlegenswert.


    Habe aber bewusst selbst nicht alles Möglichkeiten angesprochen, mir gings ja nicht ob ja oder nein, ob Zustimmung
    oder Ablehnung, sonden hab die einzelnen Vorschläge bewusst offen gelassen, um weiteren Gedankengängen Raum zu lassen.



    auf einen Vorschlag von dir muss ich aber unbedingt eingehen.


    Elfmeterschiessen durch die Trainer.


    Möchte das erweitern. die Trainer und die während des Spiel lautesten Väter (Mütter müsste man ja auch nicht unbedingt ausschliessen, da bin ich offen) trteten zum Elfmeter an.


    Problem bei der ein und anderen Mannschaft könnte sein, dass nach dem 3. Schiessen weder Trainer noch Väter auf dem Platz zu sehen wären, womit jedoch wiederum ein wichtiges Ziel im KIFU erreicht wäre: Ruhe auf dem Platz